Kostenloser Vortrag

Ein Jahr MAKS-Therapie: Erkenntnisse und Erfahrungen

Die ASB-Tagespflege Hoya lädt am 15. April um 18:00 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag mit anschließendem Austausch ein: Ein Jahr nach Einführung der Maks-Therapie geht es darin um eine Bestandsaufnahme. Den Weg, die Erfolge und Erfahrungen über das wirksame Instrument zur medikamentenfreien Förderung von Menschen mit Demenz möchte der ASB an diesem Abend teilen und Interessierte informieren.

Erfolgreiches erstes Jahr Maks-Therapie

Als Einrichtung, die sich seit Mai 2022 um die Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren kümmert, hat die ASB-Tagespflege vor allem das Wohl und die aktive Einbindung ihrer Gäste sowie der pflegenden Angehörigen im Fokus. Seit Mitte 2023 sind innerhalb der Tagespflege zwei feststehende Maks-Gruppen aktiv, die sich der Aufgabe einer medikamentenfreien Förderung von Demenzkranken widmen. Zum einjährigen Jubiläum dieses besonderen Angebots plant die ASB-Tagespflege einen Rückblick auf die MAKS-Arbeit, ihre Anwendung und ihre Auswirkungen.

Bilanz und Austausch

In dem Vortrag lernen Interessierte die Maks-Therapie kennen und erfahren, welche Erfolge damit in den Räumen der Tagespflege bereits erzielt wurden. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und regen Austausch. Damit schafft der ASB nicht nur eine Plattform zur Reflexion der vergangenen Monate, sondern gibt auch einen Ausblick darauf, was Maksâ kann und wo möglicherweise die Grenzen der Methode liegen. Zusätzlich zu den Erkenntnissen und Berichten aus dem Therapie-Alltag mit Maksâ ist der Austausch zwischen pflegenden Angehörigen, Mitarbeitenden, Betroffenen und Interessierten ein wichtiges Anliegen.
"Ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit war und ist es immer, Menschen mit Demenz zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Das erste Jahr der Maks-Therapie hat uns gezeigt, dass dies mit der richtigen Herangehensweise und Therapieform gelingen kann", so Tagespflegeleiterin Christina Cosby. Um den Überblick über das erwartete Besucheraufkommen zu behalten, wird um eine Anmeldung unter 04251-4419820 oder per E-Mail an AX|1%hd_ZB~s[}*0bIrN'QjCk\fzMKEa]#[26dquYKL@$d{Dm~ly%f-0@T!Z?\m1T$G gebeten.

Die ASB-Tagespflege Hoya bietet Seniorinnen und Senioren seit Mai 2022 tagsüber ein zweites Zuhause mit aktiver Teilnahme an einer Gemeinschaft, Unterhaltung, Beschäftigung und Unterstützung. Die Therapieprogramme, insbesondere die Maksâ-Therapie für Demenzkranke, reflektieren das Engagement für die Lebensqualität der Tagesgäste. Das Team der ASB-Tagespflege glaubt an den Wert und die Würde jedes Individuums und arbeitet kontinuierlich daran, die bestmögliche Betreuung und Förderung zur Verfügung zu stellen.

cosby-christina.jpg

Christina Cosby