Wir sagen die Meinung

Positionen und Stellungnahmen

Manchmal ist es richtig und wichtig sich für oder gegen eine Entwicklung, ein Ereigniss, einen Zusammenhang oder bestimmte Rahmenbedingungen auszusprechen und Stellung zu beziehen. Hier finden Sie unsere Positionen.

Resolution für Demokratie und Solidarität

Demokratie und Solidarität leben und bewahren!
Die Werte und das Handeln des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und seiner Jugendorganisation Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) sind von Solidarität, Weltoffenheit, Respekt, Vielfalt und der Gleichheit aller Menschen geprägt. Der Verband bietet vorbehaltlos allen Menschen seine Hilfe an und alle Menschen, die sich den Werten und dem Handeln des ASB verbunden fühlen, sind willkommen, sich aktiv einzubringen.

Der ASB wurde im Jahr 1933 von den Nationalsozialisten zerschlagen und konnte sich erst wieder nach dem Zweiten Weltkrieg neu konstituieren. Aufgrund seiner Geschichte ist es dem Verband ein Anliegen, insbesondere gegen die Position von Rechtspopulist/innen und Rechtsextremen Flagge zu zeigen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund stellt sich entschieden gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit innerhalb und außerhalb seiner Organisation. Hass und
Hetze führen zu Gewalt und Verrohung. Der Verband steht für einen wertschätzenden und ausgleichenden zwischenmenschlichen Umgang, der Konflikte in einem solidarischen Miteinander löst.

Der ASB sieht sich an der Seite von Bürgerinnen und Bürgern, die Demokratie, Grundgesetz und eine offene Gesellschaft leben und verteidigen. Personen,
die sich rechtspopulistisch bzw. rechtsextrem in Worten und/oder Taten äußern, und/oder mit Rechtspopulist/innen bzw. Rechtsextremen sympathisieren, haben keinen Platz im ASB und in der ASJ.

Mitmachen & Helfen

Mitgliedsausweis.jpg
Viele gute Gründe zu helfen

Ihre Mitgliedschaft im ASB

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft mit mehr als 1,2 Millionen ASB-Mitgliedern bundesweit.

Jetzt mitmachen und sich engagieren

Freiwillig aktiv beim ASB

Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin: Wir freuen uns über jeden, der freiwillig aktiv werden möchte.

grafik-stellenmarkt.jpg
Kommen Sie ins Team

Wir haben viel vor und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

gefaelltmir-daumenhoch.jpg
Immer auf dem Laufenden

Lass' uns doch Freunde werden

Dir gefällt was wir tun? Dann lass' uns dafür sorgen, dass die Welt davon erfährt:

FanPage ASB-KV Nienburg