BFD – ein Engagement für sich und andere

Bundesfreiwilligendienst

Ein Jahr bei uns macht sich gut in Ihrem Lebenslauf. Und in dem anderer Menschen. Der Bundesfreiwilligendienst ist der perfekte Einstieg in ein soziales Engagement.

Ein Bundesfreiwilligendienst eignet sich für alle Menschen ab 16 Jahre, die neue Erfahrungen sammeln oder eigene weitergeben möchten.

Foto: ASB/T. Ehling

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) hat 2011 den Zivildienst abgelöst. Hier können sich alle Menschen ab 16 Jahren, also auch im Rentenalter, ein Jahr lang sozial engagieren. Auf Wunsch sind zudem verkürzte oder verlängerte Dienstzeiten zwischen 6 und 18 Monaten möglich.

Vielfältige Einsatzfelder

Die Einsatzfelder im Bundesfreiwilligendienst sind beim ASB nahezu unbegrenzt. Nachfolgend die wichtigsten Informationen für jede Altersgruppe, weil es einige Unterschiede gibt. Wir freuen uns, auch Sie bald in unserem Team willkommen zu heißen.

Bundesfreiwilligendienst für Menschen von 16 bis 26 Jahren

Nach der Schule einfach erstmal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken? Neue Erfahrungen sammeln, den Lebenslauf bereichern und etwas für Andere tun? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB genau das Richtige. Für ein Jahr geht es mitten rein ins soziale Leben. Für die einen ist das eine spannende Erfahrung, für die anderen eine gute Vorbereitung für den Berufseinstieg und ein großes Plus bei späteren Bewerbungen.

In der Einsatzstelle gibt es kompetente Einarbeitung, fachliche Anleitung und Begleitung. Innerhalb eines Jahres besucht man zusätzlich an 25 Tagen Seminare, fünf Tage im Bereich der politischen Bildung.

Jeder BFDler erhält ein monatliches Taschengeld, dessen Höhe von der jeweiligen Einsatzstelle abhängt. Außerdem stellen wir den Bundesfreiwilligen eine Unterkunft und Verpflegung oder erstatten anteilig die Kosten. Eltern von Bundesfreiwilligen haben Anspruch auf Kindergeld. Die Freiwilligen haben Anspruch auf Waisen- bzw. Halbwaisenrente.

Bei einer Tätigkeit von mindestens 12 Monaten gibt es Anspruch auf den vollen Jahresurlaub. Die BFDler im ASB sind natürlich auch in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung versichert, ohne dass sie selbst Beiträge zahlen müssen.

Bundesfreiwilligendienst für Menschen über 27 Jahre

Sie kümmern sich gern um Ihre Lieben? Wie wär's mit ein paar mehr?
Egal ob Sabbatjahr, beruflicher Wiedereinstieg nach einer Familienpause oder ein neues Engagement im Rentenalter: Der Bundesfreiwilligendienst ist eine spannende Option.

Ein BFD für Menschen ab 27 ist im Gegensatz zu den Jüngeren auch als Teilzeitdienst möglich.

Haben Sie Lust auf neue Herausforderungen, ihr Wissen zu erweitern? Möchten Sie Kontakte knüpfen und einen Teil Ihrer Freizeit gemeinsam mit interessanten Menschen verbringen? Oder haben Sie ganz einfach Spaß daran, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben und sich sozial zu engagieren? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst beim ASB das Richtige für Sie.

Wir haben was zu bieten

• Je nach Vorkenntnissen erhalten Sie in Ihrer Einsatzstelle fachliche Anleitung und Begleitung. Zudem bieten wir Ihnen interessante Weiterbildungen. Mindestens ein Bildungstag pro Monat gehört zu Ihrem Freiwilligendienst.
  • Bundesfreiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld, dessen Höhe sowohl von der jeweiligen Einsatzstelle als auch von der wöchentlichen Arbeitszeit abhängt. Außerdem können einige Einsatzstellen Unterkunft und Verpflegung bereitstellen. Andere Dienststellen erstatten anteilig die Kosten dafür.
  • Der ASB versichert seine Bundesfreiwilligen in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Für Sie ist diese Versicherung beitragsfrei.
  • Abhängig von der Dauer des Bundesfreiwilligendienstes haben Sie auch einen Urlaubsanspruch. Bei einer Tätigkeit ab 12 Monaten bekommen Sie den vollen Jahresurlaub.
  •

Interessiert am BFD? Rufen Sie uns unter 05037 9711-0 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

sewohl-jens2.jpg

Jens Sewohl

Tel. : 05037-9711-0
Fax : 05037-9711-24