Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Tagespflege Stolzenau

Unsere Tagespflege in Stolzenau mit 20 Plätzen betreut vorwiegend ältere und pflegebedürftige Menschen. Geöffnet ist sie, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen, wochentags in der Zeit von 08:00 bis 16:30 Uhr

Bi us to hus... ...in Stolzenau

Die ASB-Tagespflege Stolzenau befindet sich am Schmiedeweg 4 am Rande der Gemeinde Stolzenau. Das Gebäude steht auf unserem Grundstück in direkter Nachbarschaft zur ASB-Rettungswache und der Lebenshilfe.

Die unmittelbare Umgebung ist naturgeprägt und verkehrsberuhigt. Dennoch sind vor der Tagespflege ausreichend Parkplätze, z. B. für Besucher, verfügbar. Ein Einkaufszentrum ist 2 Fußminuten entfernt.

Der einstöckige Neubau aus 2016 wurde nach neusten Erkenntnissen und den jahrelangen Erfahrungen errichtet.

Alle Räumlichkeiten verfügen über einen barrierefreien Zugang.

Auf 410m² sind hier neben Tages- und Speiseräumen mit offener Küche und Zugang zur Terrasse, Schlaf- und Ruheräume mit Pflegebetten sowie behindertengerechte Badezimmer mit Toiletten und Dusche zu finden.

Für das Personal gibt es ein Büro, einen Abstellraum, sowie die notwendigen Funktionsräume: eine separate Personaltoilette sowie eine Fäkalienspüle in der anfallende Exkremente fachgerecht entsorgt werden.

Strukturiert und doch individuell

Trotz einer verlässlichen Tagesstruktur ist in der ASB-Tagespflege Stolzenau kein Tag wie der andere. Mahlzeiten, Beschäftigungsangebote und Ruhezeiten bestimmen den wiederkehrenden Rahmen. Die vielseitigen Angebote verleihen aber jedem Tag ein neues Gesicht. Dabei orientieren wir uns - soweit möglich – an den Wünschen der Gäste.

Gelegentlich werden Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern und (Tages-)Ausflüge oder gemeinsame Besuche kultureller Angebote auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten organisiert.

Darüber hinaus können während des Aufenthaltes Leistungen externer Kooperationspartner genommen werden. Dies erfolgt auf eigene Verantwortung und gegen gesonderte Rechnung.

Wir vermitteln unter anderem gern

• Mobile Fußpflege
  • Ergotherapie/Logopädie
  • Krankengymnastik
  • und vieles mehr

Das variable Konzept ermöglicht einen flexiblen Besuch der Einrichtung: Dauerhaft oder vorübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche (Montag bis Freitag).

Informationen zum zweiten Pflegestärkungsgesetz

Download: