Mit mehr Sicherheit durch die Pandemie

Bürgertestzentren

In unseren Bürgertestzentren können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger kostenfrei, regelmäßig und durch medizinisches Fachpersonal auf das Coronavirus testen lassen. So können Infektionsketten durchbrochen werden, die sonst unentdeckt bleiben würden. Schützen Sie sich, Ihre Familie, Ihre Kollegen und andere Mitmenschen. Helfen Sie mit, die Pandemie einzudämmen.

Unsere Testzentren:

ACHTUNG: Geänderte Öffnungszeiten beachten!

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten ab Montag, 28.06.2021.
Die Testzentren öffnen dann wochentags um 08:00 Uhr und schließen um 17:00 Uhr.

Testzentrum Rehburg

Digitale Registrierung

Durch Ihre Dateneingabe vor der Anmeldung in unserem Testzentrum beschleunigen Sie die Abläufe. Außerdem können Sie Ihre Bescheinigung per E-Mail erhalten und das Testzentrum direkt nach dem Abstrich verlassen.

> Zur Dateneingabe

Öffnungszeiten:

Für die Öffnungszeiten behalten wir uns Änderungen vor. Bitte infomieren Sie sich jeweils über den aktuellen Stand, da Öffnungszeiten und Betrieb entsprechend der Nachfrage angepasst werden.

Mo.-Fr.06:30 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa.08:00 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sonntags und feiertags öffnen wir nach Ankündigung. Bitte beachten Sie unsere Veröffentlichungen auf dieser Seite sowie in der Presse und in den Sozialen Medien.

Testzentrum Hoya

Digitale Registrierung

> Zur Dateneingabe

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.06:30 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa.08:00 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Hinweis:

Aufgrund der geringen Nachfrage haben wir das Testzentrum in Hassel geschlossen.
Testmöglichkeiten bieten wir weiterhin in Rehburg und Hoya an.

Testdurchführung

Die Testdurchführung in unseren Testzentren erfolgt ausschließlich durch besonders geschultes, medizinisches Personal unter Einsatz von Testkits, die zur professionellen Anwendung vorgesehen sind und nachweislich die von Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und Robert Koch-Institut (RKI) festgelegten Kriterien für Antigen-Tests (BfArM-Listung) erfüllen.

Die Testung ist unabhängig vom Wohnort der Testperson. Jeder kann sich bei uns testen lassen.

Anmeldung und Wartezeit

Die Testung ist für die Testpersonen derzeit kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Nachweis der Identität halten Sie bitte ein gültiges, amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild (Führerschein, Personalausweis, Krankenversicherungskarte) bereit.

Zusätzlich zur Wartezeit nach dem Test (ca. 20 Minuten, wenn Sie eine Bescheinigung in Papierform mitnehmen möchten) sollte je nach Besucherzahl ggf. eine Wartezeit eingeplant werden. Wartezeiten können verringert werden, in dem Sie  Ihre Daten via Handy oder PC bereits im Vorfeld in unser Testsystem eingeben und sich registrieren. Alternativ lesen wir gern Ihre Krankenversicherungskarte bei der Registrierung im Testzentrum ein, um die personenbezogenen Daten zu erfassen.

Bescheinigung als E-Mail oder in Papierform

Sobald das Testergebnis vorliegt erhalten die gestesten Personen eine Bescheinigung über das Testergebnis sowie dem Datum und der Uhrzeit der Testung vorzugsweise als E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben oder nutzen möchten, drucken wir Ihnen auch gern eine Bescheinigung in Papierform aus. Bis zur Ausgabe der Bescheinigung müssen sich die Testpersonen im Testzentrum aufhalten.

Testergebnis und Verfahren

Negatives Testergebnis  Positives Testergebnis
Bei einem negativen Testergebnis kann die Person das Testzentrum mit der Bescheinigung verlassen. Der Nachweis wird i.d.R. innerhalb der folgenden 24-Stunden anerkannt.Bei einem positiven Testergebnis werden die erfassten Personendaten sowie das Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Der gestesteten Person wird ein PCR-Test angeboten. Alternativ kann eine PCR-Testung in der eigenen Hausarztpraxis veranlasst werden. Die positv getestete Person wird über die Notwendigkeit der sofortigen Isolation (Quarantäne) aufgeklärt und darüber informiert, dass eine Erreichbarkeit für das Gesundheitsamt gewährleistet werden muss.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Darf ich die ASB-Testzentren ohne Maske betreten, wenn ich eine Befreiung habe?

Nein. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der anderen Besucher unser Testzentren bestehen wir auf das korrekte Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Der Aufenthalt im Testzentrum selbst ist relativ kurz und daher das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zumutbar. Wenn Sie auf eine Bestätigung warten müssen/wollen, ist dies auch im Außenbereich möglich. Wenn Sie auf Ihre ärztliche Maskenbefreiung bestehen, müssen Sie ein anderes Testzentrum aufsuchen, in dem diese Möglichkeit besteht.

2. Können meine eingegebenen Daten bei einem wiederholten Besuch aufgerufen werden?

Nein. Da wir im Rahmen der Datenspeicherung und -verarbeitung DGSVO-konform vorgehen müssen, haben wir auf Ihre eingegebenen Daten keinen Zugriff. Weiterhin können wir auch nicht auf Ihre Daten eines früheren Besuchs zugreifen. Sie müssen Ihre Daten daher bei jedem Besuch neu

• online eingeben (via Internet oder QR-Code)
  • durch Einlesen der Krankeversicherungskarte angeben oder
  • von uns manuell bei der Anmeldung eingeben lassen

Im Testzentrum gelten die Corona-Regeln.

abstand.jpg

Abstand halten.

maskenpflicht.jpg

Maske tragen

desinfektion.jpg

Hände desinfizieren/waschen

Gemeinsam im Einsatz gegen Corona

logo-dlrg-4-3.jpg
Unser Partner

DLRG OV Rehburg-Loccum e.V.

Das Testzentrum in Rehburg-Loccum betreiben wir gemeinschaftlich mit der DLRG Rehburg-Loccum.

Kennenlernen

frauenreuther-patrick.jpg