Mit mehr Sicherheit durch die Pandemie

Bürgertestzentrum Rehburg-Loccum

Gemeinsam mit der DLRG OV Rehburg-Loccum e.V. bieten wir allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu einem regelmäßigen, professionellen Schnelltest auf das Coronavirus an. So können Infektionsketten durchbrochen werden, die sonst unentdeckt bleiben würden. Schützen Sie sich, Ihre Familie, Ihre Kollegen und andere Mitmenschen. Helfen Sie mit, die Pandemie einzudämmen.

Mitarbeiterin führt Teststäbchen in die Testlösung ein.

Foto: ASB/Hannibal

Ohne Anmeldung und kostenfrei testen lassen.

In unserem Bürgertestzentrum Rehburg-Loccum können sich symptomfreie Bürgerinnen und Bürger auf SARS-CoV2 testen lassen. Die Testung ist für die Testpersonen derzeit kostenfrei.

Medizinisches Fachpersonal und zertifzierte Testkits

Für die Testdurchführung werden ausschließlich besonders geschultes, medizinisches Personal sowie Testkits eingesetzt, die zur professionellen Anwendung vorgesehen und nachweislich die von Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und Robert Koch-Institut (RKI) festgelegten Kriterien für Antigen-Tests (BFarM-Listung) erfüllen.

Das Testergebnis liegt in der Regel nach rund 20 Minuten fest. Die getestete Personen muss sich bis zur Feststellung des Ergebnisses im Testzentrum aufhalten und erhält dann eine Bescheinigung über das Testergebnis sowie dem Datum und der Uhrzeit der Testung.

Testergebnis und Verfahren

Bei einem negativen Testergebnis kann die Testperson das Testzentrum mit der Bescheinigung verlassen. Der Nachweis wird i.d.R. innerhalb der folgenden 24-Stunden anerkannt.

Bei einem positiven Testergebnis werden die erfassten Personendaten sowie das Ergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet. Der gestesteten Person wird ein PCR-Test angeboten. Alternativ kann eine PCR-Testung in der eigenen Hausarztpraxis veranlasst werden. Die positv getestete Person wird über die Notwendigkeit der sofortigen Isolation (Quarantäne) aufgeklärt und darüber informiert, dass eine Erreichbarkeit für das Gesundheitsamt gewährleistet werden muss.

Anmeldung und Wartezeit

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht erforderlich, daher sollte eine Wartezeit zusätzlich zur Wartezeit nach dem Test (rund 20 Minuten) eingeplant werden. Wartezeiten können verringert werden, in dem Sie sich das notwendige Formular aus unserem Download-Bereich herunterladen und bereits ausgefüllt und unterzeichnet mitbringen. Außerdem benötigen Sie zum Nachweis Ihrer Identität ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein). Selbstverständlich stellen wir Ihnen die Formulare aber auch vor Ort zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Änderungen vorbehalten. Bitte infomieren Sie sich jeweils über den aktuellen Stand, da Öffnungszeiten und Betrieb entsprechend der Nachfrage angepasst werden.

Das stationäre Testzentrum befindet sich im

Pfarramt der Katholischen Kirche in Rehburg
Weidendamm 14

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.06:30 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sa.08:00 Uhr - 12:00 Uhr13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Im Testzentrum gelten die Corona-Regeln.

abstand.jpg

Abstand halten.