Nach rund 1 1/2 Jahren ist jetzt erstmal Schluss

Wir schließen unsere Testzentren in Rehburg und Hoya vorübergend

29.06.2022 // Am 30. Juni öffnen die ASB-Schnelltestzentren im Landkreis Nienburg zunächst das letzte Mal. Von 8-12 und von 13-17 Uhr testen wir an diesem Tag noch einmal alle Testwilligen wie gewohnt. Dann bleiben in Hoya und Rehburg die Türen vorübergehend geschlossen.

Der Grund ist die neue Testverordnung des Bundes

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber der erheblich höhere bürokratische Aufwand, der sich aus der neuen Testverordnung des Bundes ergibt und die sinkende Anzahl an Testwilligen lassen uns letztlich keine Wahl“, begründet unser Geschäftsführer Jens Sewohl. Es sei so nicht mehr möglich auch nur kostendeckend zu arbeiten, meint er.

Allein für vulnerable Gruppen, darunter Kinder bis fünf, Frauen zu Beginn der Schwangerschaft und Besucher von Kliniken und Pflegeheimen bleibt der Test auch künftig kostenlos. Alle anderen, die sich freiwillig testen lassen möchten, sollen 3 € pro Test bezahlen. Hieraus ergebe sich ein organisatorisches Problem, so Sewohl. „Wir müssten dann auf drei unterschiedlichen Wegen abrechnen – bar, bargeldlos und zentral. Zudem sind auch noch entsprechende Bescheinigungen über den Anspruch auf kostenfreie Tests zu verwalten.“ Das sei mit dem aktuellen Personal nicht auch noch zusätzlich leistbar.

Pflegeheime und Kliniken müssen selbst einspringen

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung insbesondere für die Angehörigen von Pflegeheimbewohnern und Patienten in den Kliniken, unglücklich ist. „Wir können das aber leider nicht auffangen“, bedauert der Geschäftsführer. Da müssen die Kliniken und Pflegeeinrichtungen nun selbst einspringen.

Wenn nötig wird im Herbst wieder geöffnet

„Die Schließung gibt uns den Raum im Sommer einmal durchzuatmen“, sagte Patrick Frauenreuther, Leiter der Testzentren. Man dürfe nicht vergessen, dass ein überwiegender Teil der Kollegen diese Aufgabe zusätzlich zur eigentlichen Tätigkeit erfüllt habe.

Wenn sich die Situation und damit die Verordnungen, wie vielfach vermutet, im Herbst wieder ändert, stehen wir aber selbstverständlich parat.

frauenreuther-patrick.jpg

Patrick Frauenreuther