Wir helfen hier und jetzt

Ukraine-Hilfe: Wir helfen im Landkreis Nienburg / Flüchtlingsunterkunft in Loccum

18.03.2022 // Seit gestern steht der konkrete Auftrag des Landkreises Nienburg: In den nächsten Tagen werden wir eine Flüchtlingsunterkunft in der "Halle für Alle" in Loccum einrichten und mit der Unterstützung der Feuerwehren betreiben. Außerdem engagieren wir uns bei konkreten Hilfsanfragen aus dem Landkreis.

Wir sind sehr dankbar über die große Hilfsbereitschaft, die in diesen Tagen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine an uns herangetragen wird. Viele Menschen wollen uns gern Sach- und Geldspenden zukommen lassen.

Aus diesem Anlass ein kurzer Überblick zu unserer aktuellen Situation:

ASB-Ukraine-Hilfe im Landkreis Nienburg

Die Ukraine-Hilfe des ASB-Kreisverbandes Nienburg konzentriert sich derzeit auf die Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine, die im Landkreis Nienburg ankommen. Im Auftrag des Landkreises werden wir in den nächsten Tagen eine Flüchtlingsunterkunft in der „Halle für Alle“ in Loccum einrichten, die ab Ende März betriebsbereit sein und rund 100 Flüchtlinge aufnehmen kann. Unterstützt werden wir dabei von den Feuerwehren der Stadt Rehburg-Loccum.

Weiterhin versuchen wir bei konkreten Hilfsanfragen aus dem Kreisgebiet, dringend benötigte Gegenstände zu organisieren, zu beschaffen oder Kontakte zu vermitteln.​​​​​

Wie Sie uns direkt im Landkreis Nienburg helfen können:

Wir bitten um Verständnis, dass wir Sachspendenangebote ohne konkrete Anfragen nicht annehmen können, da wir nicht über die nötigen Kapazitäten für die Lagerung, Sortierung oder den Transport der Gebrauchsgüter verfügen.

Mit einer Spende auf unser Spendenkonto

Sparkasse Nienburg
IBAN: DE20 2565 0106 0000 2020 44
BIC: NOLADE21NIB
Stichwort „Ukraine-Hilfe“

können Sie unsere Hilfe im Landkreis Nienburg direkt unterstützen.
Eingehende Gelder werden zur Beschaffung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern genutzt, die konkret in der Flüchtlingsunterkunft in der Halle für alle verwendet werden.

Sollten am Ende Spenden übrigbleiben, die nicht zweckgebunden eingesetzt werden können, leiten wir diese an die Aktion Deutschland hilft e.V. weiter.

ASB-Ukraine-Hilfe aus Niedersachsen

Auch in Niedersachsen ist die Hilfe für Menschen aus und in den Kriegsgebieten angelaufen. Einige Schwesterverbände, die über entsprechende Fahrzeuge verfügen, haben Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze organisiert und durchgeführt. Erste Flüchtlingsunterkünfte, wie z. B. auf dem Messegelände in Hannover, wurden von niedersächsischen ASB-Gliederungen eingerichtet und in Betrieb genommen.

Ukraine-Hilfe des ASB-Bundesverbandes

Der ASB Deutschland engagiert sich bereits seit Jahrzehnten in der Ukraine und ist seit 2015 mit einem eigenen Länderbüro in Kiew und in Sieverodonetsk tätig. Unsere Partnerorganisation, der ukrainische Samariterbund SSU, ist seit 1993 im ganzen Land aktiv.

Mit Kriegsbeginn musste der ASB in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt als Zuwendungsgeber die humanitäre Hilfe entlang der Kontaktlinie auf unbestimmte Zeit einstellen. Doch der ASB setzt alles daran, seine humanitäre Hilfe in der Ukraine fortzusetzen.

Zeitgleich ist der Hilfseinsatz des ASB für die Ukraine angelaufen, der aus drei Bereichen besteht:

• Hilfe in den Anrainerstaaten mit internationalen Samaritern
  • Hilfslieferungen an die polnisch-ukrainische Grenze
  • Hilfe für Flüchtlinge in Deutschland.

Umfassende Informationen dazu und Antworten auf häufige Fragen finden Sie unter www.asb.de unter dem Link „Informationen zur Ukranine-Nothilfe“

Wie Sie den ASB ingesamt unterstützen können:

Der beste Weg die Hilfseinsätze des ASB zu unterstützen sind Geldspenden. Damit ermöglichen Sie uns, das zu beschaffen, was die Menschen vor Ort jeweils wirklich brauchen. Außerdem sind wir als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation unabhängig von Regierungen und verfügen über strenge interne Kontrollmechanismen, um Korruption vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass die Gelder auch richtig ankommen.

Zur Onlinespende: ASB: Jetzt online spenden!

frauenreuther-patrick.jpg

Patrick Frauenreuther