Not lindert man nicht mit vielen Worten. Sondern durch Taten.

Flüchtlingsunterkunft in Loccum in Betrieb

05.04.2022 // In der Halle für alle in Loccum sind am Freitag die ersten geflüchteten Menschen aus der Ukraine angekommen.

Eine Frau mit drei Kindern aus Odessa und eine Ehepaar aus Schytomyr sind am Freitag unsere ersten Gäste in der Halle für alle geworden. Allen geht es den Umständen entsprechend gut.

Damit hat unsere Unterkunft als erste Sammelunterkunft des Landkreises Nienburg für Flüchtlinge ihren Betrieb aufgenommen.

Zeitpuffer für die Organisation von passendem Wohnraum

Landkreis-Sprecher Cord Steinbrecher berichtet, dass die Halle nun als erste Anlaufstelle für Geflüchtete die dem Landreis vom Land Niedersachsen zugeweisen würden, zum Einsatz kommt. Diese Schleusenfunktion hatte Landrat Detlev Kohlmeier bereits bei einer ersten Begehung am Freitag der Vorwoche angedacht.

Akutell werden dem Landkreis täglich sieben geflüchtete Personen zugewiesen. "In welcher Konstellation die (rechnerisch) sieben Personen jeweils stehen, ist uns vorab zumeist nicht bekannt", so Steinbrecher. Da von der einer siebenköpfigen Familie bis hin zu sieben Einzelpersonen alles denkbar sei, stehen nicht nur die Kreisverwaltung, sondern insbesondere die Kommunen vor der Schwierigkeit den passgenauen Wohnraum vorab zu organisieren.

Wir sind auch auf die längere Unterbringung eingerichtet

Die Unterbringung in der Halle für alle schaffe einen zeitlilchen Puffer, für die Planung der dezentralen Unterbringung. Dabei solle die Verweildauer in der Behelfsunterkunft so kurz wie möglich gehalten werden. Wenn die Vermittlung einer passenden Wohnung jedoch nicht sofort möglich sei, könne es auch vorkommen, dass Menschen auch länger in der Unterkunft bleiben müssen.

frauenreuther-patrick.jpg

Patrick Frauenreuther