Wir kommen im Notfall wie gerufen - ab sofort von der Langen Straße.

Rettungswache Hoya ist umgezogen. / Ab Ende Mai auch Erste-Hilfe-Schulungen in Hoya.

21.04.2022 // Unser Rettungsdienst-Team in Hoya hat endlich die baufrische neue Rettungswache an der Langen Straße bezogen. Zum Einzug gab es eine Sektdusche. Ab Ende Mai bieten wir im neuen Schulungsraum der Wache auch Erste-Hilfe-Schulungen an.

Mit einer Sektdusche und einem Umtrunk feierte der Rettungsdienst in Hoya den Einzug in die neue Wache.

Foto: ASB/N. Lorenz

`89, `06, `09, `18, 2022: Das ist nicht etwa ein schlechter Versuch den bekannten WM-Song der Sportfreunde Stiller nachzuahmen, aber mit Sportlichkeit und Gewinnen hat es zu tun. Es sind die Jahre in denen die ASB-Rettungswachen in Stolzenau, Rehburg und Hoya umgezogen sind. Immer mit dem Ziel die Bedingungen für die Mitarbeiter zu verbessern und den zeitgemäßen Ansprüchen an eine moderne Rettungswache gerecht zu werden.

Rettungsdienst Hoya startet jetzt von der Langen Straße / Sektdusche zum Einzug

Der jüngste Umzug passierte kurz vor Ostern. An zwei Tagen räumten die Retter die angemieteten Räume an der Von-Kronenfeld-Straße in Hoya und richteten sich im ASBeigenen Neubau an der Langen Straße ein. Seit Montag vor Ostern starten die Samariter von hier aus zu Ihren Notfalleinsätzen.

Aus diesem Anlass gab es von Nico Eickhoff eine Sektdusche für den Rettungswagen und einen Umtrunk für die Retter – natürlich alkoholfrei. „Wir freuen uns einfach riesig, dass wir jetzt endlich einziehen können“, sagte der Stellvertretende Rettungsdienstleiter des ASB-Kreisverbandes. „Nachdem die Bauarbeiten am Ende etwas länger gedauert hatten als geplant, sind wir vor lauter Vorfreude schon ganz unruhig geworden“, lacht er. Ursprünglich war ein Einzug bereits zu Weihnachten geplant. „Der eine oder andere Kollegen ist auf dem Weg zum Dienst oder danach mal eben an der Langen Straße vorbeigefahren, um zu sehen, wann es endlich losgehen kann.“

Jens Sewohl freut sich über die verbesserten Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter

Die Freude über die Fertigstellung teilte auch Geschäftsführer Jens Sewohl. „Für unsere Mitarbeiter ist das eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen um mehr als 200%.“ Die alte Rettungswache in Hoya, die der ASB nach der Ausschreibung Ende 2015 vom DRK übernommen habe, sei nicht mehr zeitgemäß gewesen und wäre aus allen Nähten geplatzt. „Dabei darf man nicht vergessen, dass sie für ganz andere Ansprüche gebaut war“, räumt er ein.

Die Samariter besetzen in Hoya 2 Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug. Damit sind mit Auszubildenden und Praktikanten zeitweise 6 bis 8 diensthabende Retter plus Rettungswachen Leitung zwischen 12 und 24 Stunden gemeinsam vor Ort. Dazu kamen noch die Mitarbeiter des ASB-Fahrdienstes, die bisher von der Rettungswache gestartet sind.
Das neue Gebäude in direkter Nachbarschaft zur neuen Tagespflege des ASB wird auf ca. 500 Quadratmetern den Ansprüchen an eine moderne Rettungswache gerecht. „Jeder der einen Job ausübt, bei dem er oft mehr als 8 Stunden pro Schicht und darüber hinaus an Wochenenden, Feiertagen und auch nachts auf der Arbeitsstelle verbringt, weiß, wie wichtig eine vernünftige Umgebung und ein angenehmes Arbeitsumfeld sind“, so Sewohl.

Benachbarte Tagespflege und Fahrdienst-Stützpunkt eröffnet im Mai

Der Fahrdienst des ASB wird zukünftig in den Räumen der anliegenden Tagespflege untergebracht sein. Aus den über vierjährigen Erfahrungen in Stolzenau wissen die Samariter, wie sehr die Fachbereiche und die Mitarbeiter von der räumlichen Nähe profitieren.

Ab Mai auch öffentliche Erste-Hilfe-Schulungen in der Wache

Neu wird das Angebot regelmäßiger Erste-Hilfe-Kurse für die Bürgerinnen und Bürger im Schulungsraum der Rettungswache sein. Dieses soll parallel zur Eröffnung der Tagespflege im Mai starten.

lorenz-nico.jpg

Nico Lorenz