[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
Die Dachzeile gibt einen Überblick über das Thema

Die Überschrift enthält das Keyword

Der Vorspann soll die Leser neugierig machen, damit sie einen Überblick über das Gebotene erhalten und neugierig den ganzen Text lesen. Daher sollte man den Text kurz halten und die wichtigsten Aspekte bereits benennen.

Schreiben Sie Ihre Texte suchmaschinenoptimiert. Was das bedeutet, erfahren Sie in den folgenden Absätzen. (Hinweis: So könnten Sie einen Teasertext formulieren, um Interesse für den Rest des Seiteninhaltes zu wecken.)

Legen Sie für jede Seite ein Haupt-Keyword fest. Das heißt, bestimmen Sie das Thema der Seite und definieren Sie, welches das wichtigste Wort oder der wichtigste Begriff für dieses Thema ist. Heißt der Menüservice in Ihrer Region zum Beispiel Essen auf Rädern, sollte "Essen auf Rädern" das Keyword für die Seite sein. , die für Sie besonders relevant sind und setzen Sie diese gezielt in Ihren Texten ein.

Setzen Sie Ihre Keywords nicht nur im Text sondern auch in der Hauptüberschift (Im Titel-Block) ein.

Tipps zur sogenannten Keyword-Density

Achten Sie auf die so genannte "Keyword-Density" - nutzen Sie Ihre Schlagworte nicht zu selten, aber auch nicht zu häufig. Konkret bedeutet das: Suchen Sie nicht zu sehr nach Syononymen, verwenden Sie das Keyword, wenn es sich im Text anbietet. Beginnen Sie jedoch nicht jeden zweite Satz mit dem jeweiligen Keyword.

Kleiner Tipp: Überlegen Sie, wie Sie die Dienstleistung einer neuen Kollegin / einem neuen Kollegen erklären, der noch nie davon gehört hat. Verwenden Sie das Schlagwort bzw. den zusammengesetzten Begriff so oft, dass er sich gut einprägt, aber nicht so oft, dass er dem Kollegen / der Kollegin gleich am ersten Tag auf die Nerven geht.

Um zu variieren, können Sie natürlich auch Synonyme für Ihre Haupt-Keywords (z.B. Seniorenheim / Altenheim / Altenpflegeheim) verwenden. Achten Sie nur darauf, dass die Synonyme nciht häufiger zum Einsatz kommen als Ihr Keyword.

Wenn Sie die Beschreibung in den Seiteneigenschaften nicht ausgefüllt haben, verwendet Google entweder den Teasertext oder die ersten ca. 160 Zeichen Ihres Artikels als Vorschautext. Schreiben Sie deshalb die wichtigsten Informationen immer am Anfang der Texte. 

Selbstverständlich können Sie Ihren Text auch unterbrechen und nach dem Einfügen von Bild-Elementen (Bild, Bildergalerie, Video) fortsetzen.

Vergessen Sie nicht, relevante interne Seiten durch Links zu verknüpfen, zum Beispiel Musterdienstleistung 1.

Sollten Sie externe Partner haben, zum Beispiel das Auswärtige Amt, sollten Sie diese mit einem externen Link in den Text einbinden.

Natürlich können Sie auch Ihre Facebookseite oder Ihr Twitterprofil oder jede andere Internetseite mit einem externen Link für Ihre Nutzer zugängig machen.