Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Hier heißt es mitmachen, mitreden, mitgestalten und mitentscheiden.

Du möchtest gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen Spaß haben, Erste Hilfe lernen, tolle Ausflüge unternehmen, auf Ferienfreizeiten fahren oder Seminare besuchen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir treffen uns alle zwei Wochen um 17:00 Uhr beim ASB in Rehburg. Außerdem nehmen wir zusammen an Aktionen der Landesjugend teil und lernen ASJler aus ganz Niedersachsen kennen.

Uns ist es wichtig, schon die Kleinsten (ab 6 Jahren) für soziales Engagement zu begeistern, ihnen Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit zu vermitteln und sie darin zu unterstützen, eigenständige Persönlichkeiten zu werden.

Mach mit bei der ASJ

Die ASJ sucht immer Leute (auch Erwachsene!), die als Betreuer oder freiwillige Helfer mitmachen wollen. Es gibt eine Menge zu tun. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei ... Mach mit und finde neue Freunde.

Und natürlich erhältst Du auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.

Was sonst noch wichtig ist

• ASJ-Terminkalender

Wir treffen uns in ungeraden Kalenderwochen donnerstags beim ASB in Rehburg. In unserem Terminkalender kannst Du sehen, was geplant ist.

• ASJ FanPage

Lass uns doch Freunde werden. Verfolge unser Aktivitäten auf Facebook und zeig uns was Dir gefällt.

• ASJ am Puls

ASJ am Puls ist die Mitgliederzeitschrift der Arbeiter-Samariter-Jugend. Drei Mal im Jahr gibt es darin Informationen zu den aktuellen ASJ Themen, Tipps und Tricks und Berichte von Aktionen anderer ASJ-Gruppen.