Für andere da zu sein, ist immer ein Gewinn

Ehrenamtliche Kräfte stellen sich dem Winterhochwasser in Niedersachsen

29.01.2024 // Während die meisten Menschen die Weihnachtszeit im Kreise ihrer Lieben verbringen, waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte in Niedersachsen aktiv im Einsatz. Sie reagierten auf das Winterhochwasser, das durch tagelange Regenfälle die Region in Atem hielt.

Ehrenamtliche Helden in der Hochwassernot

Die Hilfsbereitschaft der insgesamt 153 freiwilligen Helfer:innen ist ein echtes Beispiel der Solidarität. Aus der Südheide, aus Lüneburg, Göttingen, Nienburg, Northeim/Osterode, Hannover-Stadt, Hannover-Land/Schaumburg, Rotenburg und Bad Lauterberg haben sie sich nach dem Hilferuf des Regionalverbandes Südheide am 26. Dezember trotz der Feiertage in den Einsatz begeben, um bei der Bewältigung des Hochwassers zu helfen. Die Unterstützungsaktion dauerte bis zum 3. Januar.

In Hodenhagen, wo die Meiße ausuferte, ging es im alten Feuerwehrhaus darum, eine Versorgungsinfrastruktur für die Einsatzkräfte anderer Organisationen und der Feuerwehren aufzubauen. Diese befanden sich rund um die Uhr im Einsatz, um Deiche zu sichern und Hab und Gut der betroffenen Menschen zu schützen und zeigten sich sehr dankbar für die Verpflegung. Jeweils rund 650 Mahlzeiten pro Einsatztag wurden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützte der Unimog des örtlichen Regionalverbandes den kommunalen Rettungsdienst, wenn Patienten aufgrund des Hochwassers mit einem normalen Rettungswagen nicht erreicht werden konnten.
Patrick Frauenreuther, Fachdienstleiter für Katastrophenschutz im ASB-Landesverband und Leiter unserer Schnell-Einsatz-Gruppe, lobte die "großartige gemeinsame Leistung der Solidargemeinschaft ASB Niedersachsen und die professionelle, kollegiale Zusammenarbeit" aller Beteiligten.

Unterstützung des Rettungsdienstes durch Schnell-Einsatz-Gruppen

Nicht in Hochwassersituationen, sondern auch wenn viele Verletzten zeitgleich behandelt werden müssen, sind unsere Schnell-Einsatz-Gruppen von großer Bedeutung. Diese von speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen besetzten Gruppen sind grundsätzlich darauf eingerichtet, sofort zum Einsatz zu kommen, wenn bei solchen Großschadenslagen besondere Unterstützung benötigt wird. In der Winterhochwasserkrise konnten sie erneut exemplarisch unter Beweis stellen, dass sie wirksam, schnell und professionell unterstützen können.
Es ist eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, in gemeinnützige Organisationen zu investieren, die die Fähigkeit, Bereitschaft und den Mut haben, in Krisenzeiten sofort zur Stelle zu sein. Neue Gesichter, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind bei den Einheiten des ASB in ganz Niedersachsen jederzeit herzlich willkommen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine gemeinnützige und freiwillige Hilfsorganisation mit über 1,5 Millionen Mitgliedern bundesweit. Mit über 155.000 Mitgliedern allein in Niedersachsen sind wir stark in der Gemeinschaft verankert und versuchen stets, das Leben und Wohlbefinden der Menschen in unserer Region zu verbessern. Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Pfeiler unserer Arbeit und wir sind stolz auf die Verpflichtung und Selbstlosigkeit, die unsere Mitglieder immer wieder beweisen, besonders in Zeiten der Not.

frauenreuther-patrick.jpg

Patrick Frauenreuther