Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
Duale, kommunale Nachwuchsoffensive

28 Schüler interessierten sich für eine Rettungsdienstausbildung

Gleich 28 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen der diesjährigen „Dualen, kommunalen Nachwuchsoffensive in der Oberschule Loccum für die Präsentation der Ausbildung zum Notfallsanitäter angemeldet. Damit lag der ASB gegenüber den anderen Angeboten weit vorn.

Für die "Duale, kommunale Nachwuchsoffensive kehrt Joachim Salomé immer wieder gerne mal auf die Schulbank zurück.

Foto: ASB Nienburg

Mitarbeiter aus dem Umkreis bleiben länger erhalten.

Besonders freute das Joachim Salomé, der für die Ausbildung im Rettungsdienst beim ASB verantwortlich ist und schon 2019 in der OBS dabei war. Er weiß: „Gute Mitarbeiter kann man nie genug haben, besonders, wenn Sie aus dem Nahbereich kommen.“ So habe der ASB in den letzten Jahren festgestellt, dass vor allem Mitarbeiter, die im näheren Umkreis wohnen oft länger erhalten bleiben.

Beim Bewerbertag wird entschieden, wer genommen wird.

In der OBS waren es krankheitsbedingt dann insgesamt 23 Schüler, denen Joachim Salomé das Berufsfeld und den Ablauf der Rettungsdienstausbildung erklärte. „Die Schüler waren sehr interessiert und hatten sich gut vorbereitet“, erzählt Salomé. Das habe man an den Fragen gemerkt, die gestellt wurden.„Umso attraktiver ist es für uns, die Ausbildungsangebote direkt bei uns in der Region gut zu bewerben“, so Salomé. Selbstverständlich falle die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber beim so genannten Bewerbertag, den der ASB jedes Jahr im Frühjahr durchführt, aber unabhängig vom Wohnort. „Wenn sich herausstellt, dass sich ein Bewerber nicht nur durch Fähig- und Fertigkeiten hervorhebt, sondern auch noch in der Region wohnt, umso besser“, lächelt er.

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn 2022 ist der 31.01.

Jetzt freut sich Salomé auf den eingehenden Bewerbungen – natürlich nicht nur von den Schülern, die er schon kennengelernt hat. Der Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn am 01. August 2022 ist der 31. Januar 2022

salome-joachim.png

Joachim Salomé

Abteilungsleitung Rettungsdienstausbildung

Telefon: 05037 9711-0
Fax: 05037 9711-30

j.salome(at)asb-nienburg.de

ASB-Kreisverband Nienburg

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum