Tagespflege Hoya hofft auf Unterstützung

Verkehrter Adventskalender für Senioren in Hoya

30.11.2022 // Ein bunter Adventskalender mit nur 17 Zahlen steht ab heute Nachmittag (Mittwoch 30.11.2022) beim Lindenhof in Hoya. Anders als gewohnt, soll hier aber nicht jeden Tag ein „Türchen“ geöffnet werden. Vielmehr hoffen die Senioren, die die Tagespflege des ASB in Hoya besuchen darauf, dass die „Türchen“ im Advent von lieben Wichteln „gefüllt“ werden.

Bis zum 17. Dezember können die Hoyaer einen Wunsch aus einem der Socken nehmen, die gewünschte Kleinigkeit einkaufen und schön verpackt mit dem Wunschzettel bei der Tagespflege (Lange Straße 141) abgeben.

Pflegedienstleiterin Christina Cosby erklärt: „Vorfreude und Aufregung sind Gefühle, die unsere Gäste ganz stark mit Weihnachten verbinden und die sie vor allem an frühere Weihnachtsfeste erinnern.“

Vorfreude und Überraschung ist das Wichtigste

Zwar hätten die Geschenke nie so im Vordergrund gestanden wie heute, aber etwas Kleines, Einfaches, gab es immer und darüber haben sie sich dann riesig gefreut. „Meist waren es praktische Geschenke, wie z. B. Socken oder ein neuer Pullover oder ein kaputtes Spielzeug wurde repariert, ein anderes von den Nachbarskindern weitervererbt“, erzählt ein Tagesgast. Aber das Wichtigste sei immer die Vorfreude, die Überraschung und dass es von Herzen kommt, gewesen. Dieses Weihnachtsgefühl will das Team der Tagespflege den Senioren zurückbringen und hofft auf die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Es sind nur kleine Wünsche

„Es sind nur ganz kleine Dinge, die unsere Gäste aufgeschrieben haben“, so Cosby. Von Männerduschgel, Schokolade und einer Handkreme oder Wollsocken ist da zu lesen.

Das Team der Tagespflege freut sich schon darauf zu sehen, wie sich die Senioren freuen.

cosby-christina.jpg

Christina Cosby