ASB-Landeskonferenz 2022

Neuer Landesvorstand gewählt. / Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg.

14.06.2022 // ASB Niedersachsen wählte am Wochenende seinen neuen Vorstand. Wir gratulieren den gewählten Landesvertretern zur Wahl und wünschen für die kommenden vier Jahre alles Gute, den Mut Neues anzupacken und viel Erfolg dabei alle Aufgaben und Herausforderungen für den ASB in Niedersachsen zu meistern.

Der neuen Landesvorstand des ASB Niedersachsen: (v.l.n.r.) Dr. Friedbert Mordfeld, Eva Schlaugat, Matthias Vonnemann, Johannes Gust, Andrea Schröder-Ehlers, Martin Winter und Svenja Lürig.

Foto: ASB/T. Düselder

Neuwahlen für die kommenden vier Jahre.

113 Teilnehmende, darunter die 4 Delegierten Sylvia Finkelmann, Jens Sewohl, Nico Lorenz und Markus Drewes aus unserem Kreisverband, versammelten sich am letzten Samstag im Castanea Forum in Adendorf zur 21. Ordentlichen Landeskonferenz. Als Vertretung für die rund 133.000 Mitglieder in Niedersachsen (Stand 30.04.2022) wählten sie den Landesvorstand für die kommenden vier Jahre. Das ehrenamtlich tätige Gremium entscheidet laut Satzung nach den Beschlüssen der Landeskonferenz über die strategische Entwicklung des Verbandes.

ASB-Urgestein Wilhelm Müller erinnerte an Neugründung des ASB nach dem 2. Weltkrieg in Niedersachsen.

Nach einer kurzen Begrüßung von Andrea Schröder-Ehlers, stellvertretende Vorsitzende des zu entlastenden Vorstandes, wurde die Konferenz mit einem Vortrag von ASB-Urgestein Wilhelm Müller eröffnet. Müller, früherer ASB-Bundesgeschäftsführer und heutiges Präsidiumsmitglied, erinnerte in seiner Rede an die Anfänge des Arbeiter-Samariter-Bundes und an die Neugründung des ASB-Bundesverbandes nach Kriegsende in Hannover.

Johannes Gust wird Landesvorsitzender.

Der Ansprache Müllers folgten Berichte des zu entlastenden Vorstandes sowie der Landesgeschäftsführung, bestehend aus Thomas Heine, Michael Bartling und Udo Zachries. Mit einem Beitrag von Jörg Brockhoff kam die Landeskontrollkommission zu Wort, bevor nach einer Pause der wichtigste Tagesordnungspunkt angegangen wurde – der Wahl des neuen Landesvorstandes:

Als neuer Vorsitzender wurde Johannes Gust (ASB Niedersachsen West) gewählt, der bereits als Vorstandsmitglied tätig war. Gust tritt die Nachfolge des langjährigen Landesvorsitzenden Manfred Püster an, der das Amt seit 2010 innehatte und im Februar 2021 unerwartet und plötzlich verstarb.

Für die beiden Positionen der Stellvertretenden Vorsitzenden fiel die Wahl auf Andrea Schröder-Ehlers (ASB Lüneburg) und Dr. Friedbert Mordfeld  (ASB Hannover-Land/Schaumburg), die ebenso wie Eva Schlaugat (ASB Peine) und Matthias Vonnemann (ASB Hannover-Stadt) als weitere Vorstandsmitglieder schon zum bisherigen Vorstand gehörten.

Neu dazugekommen ist Martin Winter aus dem Regionalverband Braunschweiger Land. Landesjugendleiterin Svenja Lürig wurde in ihrem Amt bestätigt.

Zu guter Letzt stimmte die Versammlung über die neuen Mitglieder der Landeskontrollkommission und die Landesdelegierten für die im Oktober in Erfurt stattfindende ASB-Bundeskonferenz ab. Das Konferenzpräsidium und die Wahlleitung übernahm ASB-Bundesvorstandsmitglied Prof. Dr. Michael Stricker.

Kreisvorsitzende Syliva Finkelmann freute sich über die Wiederwahlen und gratulierte.

"Ich wünsche dem neuen Vorstand für die kommende Periode alles Gute; freue mich, dass durch die fast komplette Wiederwahl der alte Vorstand für seine geleistete Arbeit bestätigt wurde und darüber, dass die Wahl eines neuen Mitglieds frischen Wind reinbringen kann", gratulierte Sylvia Finkelmann, Vorsitzende des Kreisverbandes Nienburg. Sie hoffe, dass es gemeinsam mit den Vorständen vor Ort gelinge an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anzuknüpfen, so Finkelmann

finkelmann-sylvia.png

Sylvia Finkelmann