Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Kaffeeklatsch mit Hape

Tagespflegen Rohrsen und Stolzenau folgten der Einladung des Schwesterverbandes Diepholz und verbrachten einen schönen Tag in Quernheim.

„Wie lange war ich nicht mehr im Kino. Das letzte Mal vor bestimmt 50 Jahren“, erinnert sich Edeltraud Stebner aufgeregt und ihre Sitznachbarinnen pflichten ihr bei.

Frau Stebner ist eine von 13 Tagesgästen der ASB-Tagespflege Stolzenau, die am letzten Samstag genauso wie Tagesgäste der Tagespflegen in Rohrsen und Diepholz der Einladung zum „Kaffeeklatsch mit Hape“ gefolgt sind. Gastgeber der Sonderveranstaltung war die Lichtburg in Quernheim – ein Kult-Kino mit Gaststätte in Deutschlands kleinstem Kinoort; seit 1952 in Familienhand.

Zurück in die 50er.

Schon beim Betreten der Räume wurden die Besucher direkt in die Zeit zurückversetzt, an die sich Edeltraud Stebner erinnert. In Quernheim ist alles noch ursprünglich: Goldener Vorhang, Säulen, ein echter Kino-Gong, die Einrichtung der Gaststätte, Musikbox, Billardtisch und Kicker.

Zur Begrüßung gab es für die Besucher Butterkuchen und Kaffee satt. Danach ging es in den Kinosaal zur Vorführung der biographischen Verfilmung „Der Junge muss an die frische Luft“.

Sooo schön. Nächster Ausflug ist sicher.

„Wir haben geheult und gelacht. Es war sooo schön“, berichtet Betreuungskraft Petra Gläsing aus der Tagespflege in Rohrsen anschließend. Und Petra Mai aus der Tagespflege Stolzenau bestätigt: „Es war ein rundum gelungener, wunderbarer Nachmittag.“

Auf der Rückfahrt machten sich die Tagesgäste dann schon einmal gemeinsam Gedanken, wohin die nächste „Ausfahrt“ gehen soll. Denn das so eine Tour wiederholt werden muss, darin waren sich alle einig.

boesel-hella.jpg

Hella Bösel

Pflegedienstleitung Tagespflege Stolzenau

Telefon : 05761 900829
Fax : 05761 3075857

tagespflege-stolzenau(at)asb-nienburg.de

ASB-Tagespflege Stolzenau

Schmiedeweg 4
31592 Stolzenau

bens_sandra.png

Sandra Bens

Pflegedienstleitung Tagespflege Rohrsen

Telefon : 05024 9814510
Fax : 05024 9714511

s.bens(at)asb-nienburg.de

ASB-Tagespflege Rohrsen

Am Büschen 2
31627 Rohrsen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr.