Bereit für den Ernstfall

Gemeinsam mit 500 anderen im Einsatz bei Busunglück

09.10.2023 // Ein Busunglück mit gleich drei Linienbussen war am letzten Wochenende die Herausforderung für über 500 Einsatzkräfte von der Polizei, der Bundeswehr, der Verwaltung, der Feuerwehren und den Rettungsdiensten; darunter auch 40 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende von uns.

Glücklicherweise handelte es sich dabei um eine Großübung der Polizeidirektion Göttingen und nicht um einen realen Notfall. Durch die gute Vorbereitung und die schauspielerischen Leistungen der 85 Verletztendarsteller erschien alles jedoch sehr wirklichkeitsnah.

Landrat Detlev Kohlmeier und Polizeipräsidentin Tanja Wulff-Bruhn zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Verlauf.

Unser Geschäftsführer Jens Sewohl, der die Übung als Beobachter verfolgt hatte, bedankte sich herzlich bei den ASB-Einsatzkräften, die nach seiner Ansicht sehr gute Arbeit geleistet hatten und bei SEG-Leiter Patrick Frauenreuther, der an der Ausarbeitung der Übung beteiligt war.

bq7WQ#e5J+PLy'I\jM%/t|8~Ar3i]^l]#[SzxJ/{K~9lFAbh8sLAd7cfxmzh$QfCR