[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
Gemeinsam stark

ASB und DRK schaffen gemeinsam Notfall-Krankenwagen an

13.12.2024 // Mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben wir einen bedeutenden Schritt in der Rettungsdienstversorgung des Landkreises Nienburg vollzogen. Gemeinsam wurden zwei identisch ausgestattete Notfall-Krankenwagen (N-KTW) abgenommen, die nicht nur für Krankentransporte, sondern auch für die Notfallrettung eingesetzt werden können. Diese erstmalige organisationsübergreifende Anschaffung markiert einen Meilenstein in der Kooperation unserer beiden Organisationen.

Gemeinsam mit Jens Sewohl (3.v.l.) und Mike Plate (1.v.r.) nahmen Stellv. Leiter Rettungsdienst Klaus Mateske vom DRK (1.v.l.) und Nico Lorenz, ASB-Rettungsdienstleiter, die neuen Fahrzeuge ab und freuten sich über den modernen Zuwachs der Fahrzeugflotte.

Die neuen N-KTW bieten insbesondere in ländlichen Regionen wie dem Landkreis Nienburg während Einsatzspitzen eine erhöhte Flexibilität bei der Disposition durch die Rettungsleitstelle. Zur Erfüllung des neuen Bedarfsplans des Landkreises Nienburg werden die Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2025 zum Einsatz kommen und stellen eine zeitgemäße sowie sinnvolle Ergänzung zur bestehenden Fahrzeugflotte dar.
 

„Wir haben uns zusammengesetzt und es war uns von vornherein klar, dass wir diesen Weg gemeinsam viel besser meistern können“, erklärt Mike Plate, Rettungsdienstleiter des DRK. Die kooperative Zusammenarbeit und die erfolgreichen Verhandlungen führten dazu, dass die Abordnung von DRK und ASB bereits nach nur sechs Monaten Planungszeit die beiden Fahrzeuge am Mittwoch bei der Firma BAUS AT entgegennehmen konnte. „Das ist in dieser kurzen Zeitspanne schon etwas Besonderes“, ergänzt Jens Sewohl, Geschäftsführer des ASB. Normalerweise dauert der Prozess von der Planung bis zur Abholung etwa ein bis zwei Jahre.

Die enge Zusammenarbeit zwischen ASB und DRK besteht seit 2016. Bereits damals wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung des Rettungsdienstes im Landkreis Nienburg ein neuer Bedarfsplan erfolgreich umgesetzt. „Wir haben die Herausforderungen stets durch kollegiale Zusammenarbeit gemeistert“, erinnert sich Plate. „Seitdem arbeiten wir absolut auf Augenhöhe zusammen“, bestätigt Sewohl.

Mit dieser gemeinsamen Initiative setzen ASB und DRK ein starkes Zeichen für eine zukunftsorientierte und effiziente Rettungsdienstversorgung im Landkreis Nienburg.

lorenz-nico2.png

Nico Lorenz

Rettungsdienstleitung, Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Tel. : 05037 9711-0
Fax : 05037 9711-30

gAEb-RM\?_Y3*FD970N&=P%m]#[VJ.Rz48WVAMp21*y$mDv|YfS

ASB-Kreisverband Nienburg

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum

Mehr lesen: