Erste Multiplikatoren ausgebildet / Kurse starten Anfang November

Bundesamt für Bevölkerungsschutz zahlt Erste-Hilfe-Kurse

06.10.2020 // Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten oder kurz EHSH heißt eine neue interessante Ausbildungsmaßnahme des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Ihr Ziel: Die Bevölkerung in die Lage zu versetzen sich bei außergewöhnlichen Notlagen noch besser selbst helfen zu können, bis professionelle und strukturierte Hilfe eintrifft.

Ausbildungsleiter Patrick Frauenreuther hat sich via Online-Schulung zum Multiplikator qualifiziert und bildet jetzt seine Kollegen aus.

Foto: ASB/N. Fomferra

Am vergangenen Wochenende ließen sich unser Landesausbildungsleiter Jens Sewohl gemeinsam mit Patrick Frauenreuther, unserem Ausbildungsleiter, und Stellvertreter Mario Posnanski via Online-Schulung durch den ASB-Bundesverband zu Multiplikatoren qualifizieren.

Zielgruppen wurden ausgeweitet

Jens Sewohl berichtet: „EHSH löst das bisherige Ausbildungsprogramm MEMS, Medizinische Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten ab.“ Ein wesentlicher Unterschied im neuen Konzept sei die Erweiterung der geförderten Zielgruppen, so der Landesausbildungsleiter.

Während MEMS auf Kinder und Jugendliche beschränkt war, wurde die Zielgruppe im EHSH-Programm um Familien, Ruheständler, pflegende Angehörige, Unternehmen und Menschen mit Migrationshintergrund erweitert. Damit soll eine möglichst breite Durchdringung und Streuung innerhalb der Bevölkerung erreicht werden.

Schulung weiterer Ausbilder in Niedersachsen erfolgt Ende Oktober

Der ASB-Landesverband Niedersachsen hat gemeinsam mit uns bereits für Ende Oktober eine Schulung terminiert, bei der weitere Ausbilderinnen und Ausbilder durch die Multiplikatoren qualifiziert werden.

Es geht um Selbstschutz / Keine Anerkennung bei den Straßenverkehrsämtern / Kontingent begrenzt

„Im November können wir im Landkreis Nienburg bereits mit den ersten Ausbildungen beginnen“, sagte Patrick Frauenreuther. Interessierte Gruppen, Schulen oder auch Vereine, könnten bereits jetzt Ihr Interesse bei uns anmelden, so Frauenreuther. „Durch die Förderung durch das BKK entstehen den Teilnehmern keine Kosten, insofern alle Voraussetzungen erfüllt sind“, betonte er. Allerdings ist das Kontingent an geförderten Teilnehmern begrenzt. Daher sei es ratsam sich möglichst frühzeitig zu melden. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Schulung bei den Straßenverkehrsämtern nicht als Erste-Hilfe-Nachweis für den Führerscheinerwerb anerkannt wird.

DsY8wi&5q|KJ~}hp!^EnR2rd_['fSm1]#[1|@#Y_i~dbA?gc[-aR~vAvXSBQuN\Rq

Weitere Informationen: