Traditionen von früher unter Corona-Bedingungen wichtiger denn je.

Tagespflege Rohrsen feiert Erntedank

Derzeit geht es in unserer Tagespflege in Rohrsen nicht nur herbstlich zu. Es wird auch ein bisschen gefeiert, nämlich das Erntedankfest.

Gemeinsam mit den Tagesgäste ist ein schöner Erntegabentisch entstanden, an dem sich alle jetzt den gesamten Herbst erfreuen können.

Foto: ASB//K. Rieder

Warum die Bedeutung der klassischen Feste unter den aktuellen Corona-Bedingungen noch zunimmt, erklärt Katja Rieder: „Mit ansteigendem Alter, aber auch unter dem Einfluss von Krankheiten, wie z. B. Demenz, werden Traditionen und Rituale für uns Menschen immer wichtiger, weil sie uns Halt geben.“ In Zeiten, die von vielen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt sind, können wir uns an den positiven Erinnerungen festhalten und zu mehr innerer Sicherheit zurückfinden, weiß die Pflegedienstleitung.

Erntedankfest mit Erinnerungen an früher

Das Erntedankfest ist ein Fest für alle Sinne. Die regionalen Lebensmittel leuchten in den schönsten Farben. Es gibt viel zu riechen, zu tasten und zu schmecken.

Wenn in diesem Jahr die gemeinsame Verarbeitung und Zubereitung der Erntegaben auch ausfallen muss, so haben sich die Betreuungskräfte der Tagespflege trotzdem ein schönes Programm ausgedacht. Gemeinsam mit den Gästen wurde ein wunderschöner Erntegabentisch gestaltet, an dessen Anblick sich alle Besucher und Mitarbeiter nun den gesamten Herbst erfreuen können. In den vielen Gesprächsrunden geht es um Ernten und Einkochen und all‘ die Tätigkeiten, die man früher im Herbst auf dem Land gemacht hat. Davon können vor allem die Mitarbeiter noch eine Menge lernen. Und die Gäste erzählen gern vom Leben im Rhythmus der Jahreszeiten.

rieder-katja.png

Katja Rieder

Pflegedienstleitung Tagespflege Rohrsen

Telefon : 05024 9814510
Fax : 05024 9814511

k.rieder(at)asb-nienburg.de

ASB-Tagespflege Rohrsen

Am Büschen 2
31627 Rohrsen

Mehr über die ASB-Tagespflege erfahren:

rohrsen2.jpg
Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Tagespflege Rohrsen

350 offen und im gemütlichen Landhausstil gestaltete Quadratmeter sowie zwei Terrassen stehen in unserer Tagespflege in Rohrsen 20 Tagesgästen zur Verfügung. Geöffnet ist sie, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen, wochentags in der Zeit von 08:00 bis 16:30 Uhr.

schnuppertag-tagespflege.jpg
Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Lernen Sie uns kennen

Gerne laden wir Sie nach Absprache gratis zu einem Schnuppertag ein, um unsere Einrichtung persönlich zu erleben.