Bereit für den Ernstfall

Interview mit dem Deutschlandfunk über "Selbsthilfe für den Krisenfall"

12.01.2024 // Warum es wichtig ist, die eigene Selbsthilfefähigkeit auszubauen, was der einzelne im Katastrophenfall tun und wie man sich vorbereiten kann, darüber hat Patrick Frauenreuther vorgestern mit dem Deutschlandfunk gesprochen.

Stromausfall, Hochwasser, Stürme oder auch eine Pandemie: Die letzten Jahre haben uns gelehrt, dass solche außergewöhnlichen Notlagen nicht mehr nur Bestandteil dramatischer Filme sind, sondern schnell zur Realität werden können.

Doch auch wenn das deutsche Hilfeleistungssystem sehr gut ist, können die professionellen Hilfskräfte oft nicht sofort überall vor Ort sein. Hilfsorganisationen und Behörden sind auf die selbstständige Unterstützung von den Menschen angewiesen, die für sich und Ihr Umfeld Verantwortung übernehmen können.

Welche Vorbereitungen man treffen kann, um auf den Ernstfall eingestellt zu sein, erfahrt Ihr in der Kurzform aus dem Interview mit dem Deutschlandfunk, dass Patrick Frauenreuther am 10. Januar geführt hat.

Allen, die mehr wissen möchten und gerne weitere Tipps annehmen, legen wir unsere Kurse zur Krisenvorsorge ans Herz. Und we, das immer noch nicht reicht: Kommt in unser Team und werdet ehrenamtliche/r Helfer:in in der Schnell-Einsatz-Gruppe, denn für andere da zu sein ist immer ein Gewinn. Wir freuen uns auf Euch.

frauenreuther-patrick.jpg

Patrick Frauenreuther