Wir helfen hier und jetzt

ASB-Erdbebenhilfe ist angelaufen

Bereits vorgestern Abend ist das Vorausteam des ASB-Bundesverbandes in der Türkei angekommen und hat gestern seine Arbeit aufgenommen. Das Team bereitet vor Ort den Einsatz des „Emergency Medical Teams“ (EMT) vor, dass aus den Modulen Medizin und Trinkwasser besteht.

Das dreiköpfige Vorausteam des ASB ist in der Erdbebenregion in der Türkei eingetroffen und plant den Einsatz des FAST (EMT-1).

Foto: ASB Deutschland

EMT geht nächste Woche in den Einsatz

Auf den LKW, die am Wochenende ins Erdbebengebiet fahren, sind u.a. Zelte für die Unterkunft des Teams und für die medizinischen Behandlungen, Medikamente, medizinisches Verbrauchsmaterial, Krankentragen, eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, Generatoren und Zeltheizungen.
So kann das EMT, dass Anfang der nächsten Woche in den Einsatz geht, eine basismedizinische Versorgung, d.h. hausärztliche Tätigkeiten wie Wundversorgung, Magen-Darm-Erkrankungen oder Atemwegs- und Hauterkrankungen durchführen. Die Behandlung dieser Erkrankungen wird erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen enorm an Bedeutung gewinnen. Unsere Helfer:innen werden also dann aktiv, wenn die akuten Bergungs- und Rettungsmaßnahmen weitgehend beendet sind.

Ehrenamtliche Spezialisten

Die Mitglieder des Emergency Medical Teams sind bis auf die Einsatzleitung, die von Kolleg:innen aus der Auslandshilfe übernommen wird, alle ehrenamtlich tätig. Ein Team besteht aus ca. 15 Personen, ein Einsatz dauert in der Regel 14 Tage. Derzeit ist ein Einsatzzeitraum von vier bis sechs Wochen geplant, so dass  zwei oder drei Teams zum Einsatz kommen.

Unsere Hilfe bleibt

Auch nach Beendigung des Einsatzes unserer Emergency Medical Teams werden wir die Menschen in der Erdbebenregion weiter unterstützen. Diese Maßnahmen werden dann wahrscheinlich über lokale oder internationale Partnerorganisationen umgesetzt.

standort-rehburg.jpg

ASB-KV Nienburg