Wir kommen wie gerufen.

Sechs auf einen Streich.

Drei Jungs und zwei Mädels wollen Notfallsanitäter werden, einer Rettungssanitäter: Wir helfen (dabei) hier und jetzt.

Rabea Meyer, Torben Rüdebusch, Lars Kirchner und Gerrion Freitag wollen Notfallsanitäter werden; Kilian Burghardt Rettungssanitäter. Begrüßt wurden sie von den diensthabenden Kollegen Söhnke Fischer und Ahmed Fouani, sowie Nico Lorenz (3.v.r.), Julian Schwesig (1.v.r.) und Praxisanleiter Joachim Salomé (nicht auf dem Foto)

Foto: ASB/A. Diekmann

Rund 70 Bewerbungen hat das Team rund um Rettungsdienstleiter Nico Lorenz ausgewertet, fast 20 Bewerber wurden zu einem Bewerbertag eingeladen, fünf von Ihnen haben gestern Ihre dreijähige Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in bei uns begonnen, einer zum Rettungssanitäter. Die diensthabenden Kollegen, sowie Nico Lorenz, Jugend- und Auszubildendenvertreter Julian Schwesig und Praxisanleiter Joachim Salomé nahmen die angehenden Retter gern in Empfang.

Volles Programm

An den ersten beiden Tagen standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und wichtige Betriebsabläufe, sowie Besuche auf unseren vier Rettungswachen auf dem Programm.

Am Wochenende heißt es jetzt durchatmen und so geht es am Montag weiter:

• Gruppenarbeiten zu verschiedenen Themen rund um Rettungsdienst und Ausbildung
  • Einzelgespräche über Wünsche, Erwartungen oder ggf. auch Ängste
  • Einweisungen zu Arbeitssicherheit und Hygiene
  • ein Erste Hilfe Kurs
  • Grundlagen zu Sanitätsdiensten und Großveranstaltungen
    und vieles mehr

Praktisch wird es erst im November

Übernächste Woche folgt dann schon der erste Unterrichtsblock an der Rettungsdienstschule mit anschließendem Klinikpraktikum. Erst zu Winterbeginn kommen die "Neuen" wieder zurück in unsere Rettungswachen.

Wir wünschen allen 6 einen guten Start und eine tolle Ausbildungszeit, viel Erfogl und eine gute Eingewöhnung in unserem Team. Herzlich willkommen!

lorenz-nico.jpg

Nico Lorenz