Zum Abschluss ein Ständchen

Mitgliederversammlung 2019

An ihren diesjährigen Geburtstag wird sich Azra aus Steimbke immer erinnern. Zum einen, weil es Ihr 18. Geburtstag war. Zum anderen gab es für sie als besondere Überraschung ein Ständchen von den rund 60 anwesenden Samariterinnen und Samaritern auf unserer Mitgliederversammlung. Sichtlich gerührt nahm die Volljährige diese Glückwünsche und ein Geschenk von der Schnell-Einsatz-Gruppe entgegen, in der sie sich ehrenamtlich engagiert.

Prominenz singt zur Volljährigkeit

Unter den Sängern war auch nennenswerte politische Prominenz. Landrat Detlev Kohlmeier, Stadtbürgermeister Martin Franke, Ortsbürgermeisterin Angelika Tessner, Brandabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann, Stadtbrandmeister Eik Lübkemann und Ortsbrandmeister Lars Brümmer waren der Einladung der Rehburger Samariter gefolgt. Der Vorstand des ASB-Landesverbandes Niedersachsen e.V. wurde durch Matthias Vonnemann und die Integrierte Rettungsleitstelle Schaumburg/Nienburg durch Frank Lettmann vertreten.

Trauerminute – auch für verstorbene Kollegin

Nachdem Vorsitzende Sylvia Finkelmann die Versammlung eröffnet hatte, gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute den Verstorbenen. Stellvertretend für alle nannte Finkelmann Vanessa Assmann. Die 37jährige, die sich über viele Jahre in der Schnell-Einsatz-Gruppe engagiert hatte, verstarb Ende November 2018 ganz überraschend.

Grußworte voller Dank

In den Grußworten gab es vor allem viel Dank für das Engagement und die Zusammenarbeit mit dem ASB-Kreisverband in Stadt und Landkreis Nienburg.
Landrat Detlev Kohlmeier zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite des ASB-Angebots, sprach den Fachkräftemangel, vor allem in der Pflege, an und erwähnte den ASB-Wünschewagen als ein besonderes Projekt mit großem Respekt und großer Wertschätzung gegenüber den Menschen. Er freue sich sehr über die Unterstützung, die der Landkreis vom ASB genießen dürfe und „Sie dürfen sich gerne melden, wenn wir an anderer Stelle auch mal helfen können“, schloss der Landrat seine Ansprache.

Stadtbürgermeister Martin Franke bescheinigte dem ASB maßgeblich zur Lebensqualität und dem Wohlbefinden in der Stadt Rehburg-Loccum beizutragen. Als Beispiele nannte er den Rettungsdienst, „es ist ein gutes Gefühl, dass die Rettungswache gleich um die Ecke ist“ und die Ambulante Pflege, die eine „hervorragende Unterstützung“ leiste. In einem Ausblick nach vorn bezog er sich auf das geplante „Urbane Stadtquartier“ mit flexiblen und barrierefreien Wohnangeboten. Er hoffe, den ASB hier als Partner, der ohnehin schon vor Ort ist, gewinnen zu können und lud die Samariter dazu ein am Prozess der Entwicklung mitzuwirken.
Eik Lübkemann und Lars Brümmer dankten im Namen der Feuerwehren vor allem für die gute Zusammenarbeit im Einsatz aber auch bei der medizinischen Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute.

Bilderpräsentation entführte auf die Schauplätze 2018

Eine kurzweilige Bilderpräsentation untermalte den Bericht des ASB-Vorstands. Sylvia Finkelmann entführte die Gäste so auf die Ereignis- und Schauplätze des vergangenen Jahres.

Vierzehn Samariter geehrt

Abschließend konnte sie gemeinsam mit Vorstandskollegen Heinz-Werner Kernbach vierzehn Samaritern eine Ehrung aussprechen. Dreizehn erhielten die silberne ASB-Ehrennadel für ihre 25jährige Mitgliedschaft. Dr. Dietrich Lohscheidt konnte die ASB-Ehrennadel in Gold für die 40jährige Mitgliedschaft überreicht werden. Lohscheidt hatte sich ab 1979 viele Jahre ehrenamtlich im Kreisvorstand des ASB engagiert.

finkelmann-sylvia.png

Sylvia Finkelmann