COVID-19

Coronavirus: Hilfreiche Informationen

Inmitten der Corona-Pandemie befinden wir uns in einer Situation, die in diesem Ausmaß noch nie dagewesen ist. Es gibt gravierende Eingriffe in das öffentliche, berufliche und private Leben, die die meisten Menschen in dieser Form noch nicht erlebt haben. Niemand weiß, wie welche Auswirkungen auf jeden Einzelnen und die gesamte Gesellschaft noch zukommen. Niemand kann sagen, wie lange die Situation noch andauern wird. Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen, Material oder Links zur aktuellen Lage.

Videotipps zur Pflege zur Hause

FAQ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Informationen des ASB Deutschland

Welchen Schutz bieten Atemmasken? Und welche Ausstattung brauchen Profis, um sicher ihrer Arbeit nachgehen zu können? Antworten auf diese brennenden Fragen gibt Jürgen Schreiber, Experte für Einsatztaktik und medizinischen CBRN-Schutz. Das Coronavirus stellt Einsatzkräfte und Pflegeprofis gleichermaßen vor neue Herausforderungen. In unserer Videoserie gibt Jürgen Schreiber Beispiele, wie sich im Arbeitsalltag das Infektionsrisiko effektiv senken lässt.

5 Tipps, die das Ansteckungsrisiko senken

Wie vermeidet man effektiv eine Ansteckung mit dem Coronavirus? Diese Frage treibt im Moment viele um. Diese fünf Tipps helfen, das Ansteckungsrisiko effektiv zu senken.

1. Husten- und Niesetikette einhalten

2. Hände regelmäßig gründlich mit Seife waschen