Miteinander - Füreinander

Save the Date: Sommerfest in Bücken am 20.05.2023

22.04.2023 // Wie viele soziale Hilfs-, Unterstützungs- und Beratungsangebote es in der Samtgemeinde Hoya gibt und welche das sind, darüber können sich Interessierte am 20. Mai in der Zeit von 11-17 Uhr in der Tennishalle von Thöles Gasthaus in Bücken einen Eindruck verschaffen.

Vertreter der gemeinnützigen Verbände, Institutionen, Organisationen und Vereine der haben sich an einen Tisch gesetzt und diese erste gemeinsame Aktion geplant, der sie bewusst den Titel „Miteinander ¥ Füreinander – Sommerfest“ gegeben haben und die getreu diesem Motto noch einen besonderen guten Zweck für die Region verfolgt.

Keine Messe. Ein Fest mit Gespräche und Attraktionen für Jung und Alt

„Es ist keine Messe, sondern ein niedrigschwelliges Angebot, dass zur Information dient“, betont Bernd Langenfeld, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Hoya. „Wir wollen ja nichts verkaufen.“ Das ist den Organisatoren wichtig. Sie wollen mit den Besuchern ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und Kontakte austauschen.
Und wie man es von einem Fest gewohnt ist, wurde auch an ein ansprechendes Rahmenprogramm gedacht. So wird es neben kulinarischen Angeboten von Burgern bis Eiscreme, musikalische Untermalung und kleine Aktivitäten geben. Eine Hüpfburg, Kinderschminken und Einsatzfahrzeuge zum Anfassen, sorgen für die Beschäftigung der jüngeren Besucher.

Insgesamt sind 17 Institutionen mit dabei und freuen sich auf einen schönen Tag, spannende Gespräche.

Spendenaktion für einen Defi für Bücken: 1450€ werden gebraucht

Mit einer gezielten Spendenaktion soll darüber hinaus für ein Defibrillator mit öffentlichem Außenkasten gesammelt werden, der später an der Tennishalle montiert wird und im Notfall allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Das Gerät ist in der Lage einen lebensgefährlichen Herzrhythmus zu erkennen und einen Ersthelfer aufzufordern einen rettenden Schock auszulösen.

„Es wäre doch großartig, wenn wir am Ende mit der Veranstaltung etwas Bleibendes schaffen und unsere Gegend herzsicherer machen – praktisch miteinander - füreinander“, sinniert die Pflegedienstleiterin der ASB-Tagespflege aus Hoya Christina Cosby.

Benötigt werden für Defi und Außenkasten, die dann auch in der landkreisweiten App „DiNi SCHOCKT“ aufgenommen werden, 1450€.

„Jeder Euro zählt und vielleicht möchte ja auch der eine oder andere unser Engagement mit etwas mehr unterstützen“, hofft Cosby. Spenderinnen und Spender, die nicht zur Veranstaltung kommen oder einen größeren Beitrag leisten möchten, dürfen sich mit dem Stichwort „AED für Bücken“ gern direkt an den ASB wenden.

cosby-christina.jpg

Christina Cosby