[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
Wir kommen im Notfall wie gerufen.

Neubau der Rettungswache Steimbke: Hilfe, die ankommt

04.02.2026 // Sicherheit für unsere Region: Die Menschen in unserer Region sollen im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe bekommen. Damit das gelingen kann, sind auch beste Bedingungen für die Einsatzkräfte wichtig. Diese wollen wir dem Neubau einer modernen und zeitgemäßen Rettungswache in Steimbke schaffen.

Ein Jahr voller Fortschritt

Die neue Wache entsteht an der Straße „Altes Ölfeld“ und wird voraussichtlich im Juni dieses Jahres bezogen werden. Damit liegt zwischen Grundsteinlegung und Fertigstellung rund ein Jahr Bauzeit – ein Plan, der bislang reibungslos eingehalten wird.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir überwiegend auf örtliche Unternehmen gesetzt haben. Unter der Leitung von Sören Hartmann von Kühn Massivbau entsteht hier etwas, das unseren Einsatzkräften in Zukunft jeden Tag unterstützt, um den Menschen in unserer Region im Notfall zu Seite zu stehen.

„Mit der neuen Rettungswache investieren wir gezielt in die Sicherheit der Bevölkerung und schaffen gleichzeitig moderne Arbeitsbedingungen für unsere Einsatzkräfte. Die Menschen in unserer Region sollen sich darauf verlassen können, dass Hilfe schnell und zuverlässig vor Ort ist.“

Jens Sewohl

Geschäftsführer, ASB-Kreisverband Nienburg.

Modern, funktional, gut ausgestattet

Für den Neubau inklusive der Möblierung und Gestaltung der Außenanlagen investieren wir rund 1,3 Millionen Euro. Die neuen Räume bieten moderne Funktions- und Aufenthaltsbereiche, die den Arbeitsalltag unserer Einsatzkräfte deutlich erleichtern. Außerdem gibt es einen Seminarraum, der weiterhin für Erste-Hilfe-Kurse und Schulungen für die Bevölkerung genutzt wird – denn Wissen und Prävention sind ein wichtiger und ganz ursprünglicher Teil unserer Arbeit.

Rund um die Uhr einsatzbereit

An der neuen Wache wird ein Rettungswagen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr besetzt sein. Zusätzlich wird ein Reserve-Fahrzeug stationiert, das insbesondere bei Großschadenslagen zum Einsatz kommt. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle in Stadthagen.

Teil einer starken Gemeinschaft

Der Neubau in Steimbke ist Teil einer umfassenden Weiterentwicklung des Rettungsdienstes im Landkreis Nienburg. Neben diesem Projekt planen wir auch die Erweiterung der Rettungswache in Stolzenau.

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz stellen wir sicher, dass die Menschen in unserer Region auch in Zukunft auf eine leistungsfähige, schnelle und verlässliche Notfallversorgung zählen können.

lorenz-nico.jpg
Nico Lorenz

Rettungsdienstleitung, Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Tel.: 05037 9711-0
Fax: 05037 9711-30

kz.!NF0o7A|u'`lP+QHKqUMI]#[Z'toA%xjQxpX0OV2t0==Y].#

ASB-Kreisverband Nienburg

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum

Mehr lesen: