Heiraten und Tagespflege macht glücklich

Rückblick auf das „Ja“-Wort: Eine Woche der Erinnerungen in der Tagespflege Hoya

07.06.2024 // Im Mai beginnt die Hochzeitssaison. Um Freude, ganz viel Glück und massenhaft positive Erinnerungen ging es jetzt auch bei der Themenwoche „Hochzeit“ in der ASB-Tagespflege „Alte Mühle“ in Hoya.

„Ich erinnere mich noch genau. Als wäre es gestern gewesen“, erzählt Wilhelmine, die alle nur „Mine“ nennen. „Ich habe am 8. März 1962 standesamtlich und am 09. März kirchlich in Bruchhausen-Vilsen meinen Horst geheiratet.“ Danach wurde mit rund 100 Gästen im Gasthaus „Bormann“ am Marktplatz gefeiert, mit Blasmusik, Tanz, Essen und Trinken und bis morgens um 6 Uhr. Sie hat sogar ein Hochzeitsfoto dabei und strahlt als sie davon berichtet.

Unvergessliche Hochzeit(swoche)

Genau das hatte sich das Team der Tagespflege gewünscht, als es die Themenwoche geplant hatte. „Es ist diese wunderbare Mischung aus Freude, Lachen und nostalgischer Freude, die die Hochzeitswoche zu einem unvergesslichen Erlebnis nicht nur für Mine, sondern für alle Gäste und auch für uns hat werden lassen“, freut sich Tagespflegeleiterin Christina Cosby. Sie ist sichtlich gerührt. Es sei dem Team gelungen, ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, die nicht nur die positive Energie und Freude der Hochzeit in die Räume und die Anwesenden gezaubert, sondern irgendwie auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit hervorgerufen haben.

Es gab viele spannenden Gespräche über die eigene Hochzeit, über Bräuche von früher und heute, Hochzeitsrätsel und eine passende Dekoration.  Einer der Höhepunkte der Themenwoche war die Brautkleid-Ausstellung, die sich aus Kleidern einiger Mitarbeiterinnen sowie freundlicher Leihgaben des Braumodengeschäfts "Traum in Weiß" von Frau Riel zusammensetzte.

Heiraten und Tagespflege machen glücklicher

Mit der Hochzeit beginnt für Menschen ein neuer gemeinsamer Lebensweg mit der Möglichkeit gemeinsame Wünsche und Ziele zu verwirklichen. Das Miteinander macht also nicht nur stärker, sondern auch glücklicher. Man sagt: In einer glücklichen Ehe findet man ein neues Zuhause und genau das ist auch die Tagespflege in Hoya für die Senioren: Tagsüber ein neues Zuhause mit Beschäftigung, Erholung und Geselligkeit, mit individueller Förderung und der Möglichkeit am Leben in einer Gemeinschaft teilzunehmen.

cosby-christina2.png

Christina Cosby