[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Gebäudeansicht der ASB-Kreisgeschäftsstelle in Rehburg-Loccum an der Nienburger Straße 40
ASB-Kältehilfe

Aufruf zur Mitmenschlichkeit: 30 Schlafsäcke und 40 Hygienesets für die Ambulante Wohnungslosenhilfe Nienburg

12.12.2025 // Unter dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ haben wir uns auch auch in diesem Jahr an der bundesweiten Kältehilfeaktion des ASB Deutschland beteilgt. Gestern übergaben wir 30 Schlafsäcke und 40 Hygienesets an die Ambulante Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Nienburg.

IMG_3985.jpeg

Das Team von der Ambulanten Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Nienburg und auch die Klienten haben sich sehr über die Unterstützung gefreut.

Verlässliche Unterstützung – seit Jahren

Die Zusammenarbeit zwischen dem ASB und der Wohnungslosenhilfe hat sich über die Jahre stetig vertieft. Inzwischen ist die jährliche Übergabe zu einer vertrauten Tradition geworden. Auch in diesem Jahr wird Pressesprecherin Anke Diekmann die Spende überbringen.

"Die Nächte werden hart und unberechenbar."

Anke Diekmann

Pressesprecherin , ASB-Kreisverband Nienburg

"Gerade Menschen ohne festen Wohnsitz stehen dann vor lebensgefährlichen Bedingungen. Ein Schlafsack oder ein Hygieneset kann in solchen Situationen Schutz geben und manchmal sogar überlebenswichtig sein."

Anke Diekmann

Pressesprecherin, ASB-Kreisverband Nienburg.

Hilfe, die ankommt – genau dort, wo sie dringend benötigt wird

Die Mitarbeitenden der Diakonie Nienburg freuen sich über die Unterstützung und waren sehr froh, als Anke Diekmann Anfang Novemer anrief und fragte, ob auch in diesem Jahr wieder Bedarf bestehe,´.

„Die Nachfrage nach wintertauglicher Ausstattung ist groß, denn die Vorräte sind – wie so oft um diese Jahreszeit – nahezu erschöpft.“

Susanne Leins

Sozialarbeiterin, Ambulante Wohnungslosenhilfe Nienburg

Schlafsäcke und Hygienesets werden sofort weitergegeben und erreichen Menschen, die im Winter ohne Schutz dastehen.

Mehr als eine Spende – ein Aufruf zur Mitmenschlichkeit

Neben Schlafsäcken werde außerdem besonders gebraucht: warme Unterwäsche, löslicher Kaffee, Tabak, Schokolade und haltbare Konserven. Praktisch seien auch Gutscheine von Drogerien, denn damit können je nach Bedarf Hygieneartikel, aber auch Schokolade oder Kaffee gekauft werden.

Geldspenden können auf das Konto DE76 5206 0410 0200 6012 33 (Inhaber: Diakonisches Werk Hannover gGmbH) unter dem Stichwort „Ambulante Hilfe Nienburg“ erfolgen.

Jede noch so kleine Geste trägt dazu bei, den Winter für Menschen ohne festen Wohnsitz ein Stück sicherer zu machen.

Engagement für Menschen in Not – seit jeher Kern des ASB

Der ASB Nienburg ist Teil eines bundesweit tätigen, gemeinnützigen und konfessionsfreien Verbandes. Seit seiner Gründung setzt er sich für Menschen ein, die Unterstützung benötigen – lokal, regional und national. Ob soziale Dienste, Rettungswesen, Katastrophenschutz oder Gesundheitsangebote: Wir helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Mit der diesjährigen Spende führen wir diese Arbeit fort und leisten gemeinsam mit der Diakonie Nienburg einen Beitrag dazu, Menschen ohne Obdach Würde, Wärme und Sicherheit zu schenken.

Anke Diekmann
Anke Diekmann

Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 05037 9711-16
Mobil Nummer: 017613971111
Fax: 05037 9711-24

#%'?qSl7T}wd+3eWi=~R5fCEG]]#[f0g~W?ZrCl4FyolFSym1#Y$M%C

ASB-Kreisverband Nienburg

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum

Mehr lesen: