Notfallkarte kann Leben retten

Die Rufnummer einer Vertrauensperson, Grunderkrankungen, Vorliegen einer Patientenverfügung – in einem Notfall kann wichtig sein, dass solche Daten schnell zur Verfügung stehen. Dies gewährleistet die Notfallkarte.

Alle Menschen sind verschieden. Das gilt auch für ihre Gesundheit: Manche leiden unter Allergien; andere müssen viele unterschiedliche Medikamente einnehmen. Wieder andere benötigen besondere Hilfsmittel oder leiden unter dauerhaften Grunderkrankungen.

Wenn ein Notfall eintritt muss der Rettungsdienst möglichst viele dieser Informationen schnell zusammen tragen, um sie bei den folgenden Maßnahmen zu berücksichtigen. Oft geben diese Daten selbst einen Hinweis auf die Ursache des Notfalls.

Wenn Patienten nicht sprechen können und Angehörige abwesend sind oder unter Schock stehen, ist die Recherche sehr mühsam. Bisweilen muss auf kostbare Angaben verzichtet werden, um keine wertvolle, lebensrettende Zeit zu verlieren.

Die Notfallkarte: Vorsorge für den Notfall

Die Notfallkarte, in die alle wichtigen medizinischen Informationen eingetragen werden können, schafft hier Abhilfe. Sogar dann, wenn unterwegs einmal etwas passieren sollte und die Karte mitgenommen wurde.
Sie liefert dem Rettungsdienstpersonal, aber auch Ärzten und der behandeltenden Klinik die wichtigsten Angaben auf einen Blick.

Der zugehörige, auffällige Aufkleber weist zu Hause auf das Vorhandensein sowie den Aufbewahrungsort der Notfallkarte hin. Er sollte an einem gut sichtbaren Ort in der Wohnung aufgeklebt werden.

So können Patienten beruhigt sein, dass ihnen im Notfall schnell und angemessen geholfen wird.

Kostenlos erhältlich

Wir wünschen uns, dass Sie gesund bleiben. Wenn Ihnen aber doch einmal etwas passiert, wollen wir das Ersthelfer, Rettungsdienst, Ärzte und Klinik schnell und bestmöglich helfen. Deshalb stellen wir Ihnen die Notfallkarte und den Hinweisaufkleber kostenlos zur Verfügung. Einen Überblick über die Ausgabestellen finden Sie unten bzw. links im Menü.

Wenn Sie sich für eine Notfallkarte entschieden haben, empfehlen wir diese auch Ihrem Hausarzt vorzulegen und regelmäßig aktualisieren zu lassen.

Sorgen Sie für den Notfall vor - für sich und Ihre Angehörigen.

Hier erhältlich:

Die Notfallkarten sind an folgenden Orten erhältlich:

Rathaus Rehburg-Loccum

Stadt Rehburg-Loccum

Heidtorstraße 2

Seniorenbeirat Rehburg-Loccum

Seniorenbeirat
der Stadt Rehburg-Loccum
Frau Ingelore Aust

Neue Str. 7

Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Nienburg

Sie erhalten die Notfallkarten an folgenden ASB-Standorten:

ASB-Kreisgeschäftsstelle
Rehburg-Loccum

Nienburger Str. 40

Tagespflege Stolzenau
Bgm.-Heuvemann-Str. 14

Stützpunkt Stolzenau
Oldemeyer Str. 25)

Rettungswache Steimbke

Rettungswache Hoya
Von-Kronenfeld-Str. 78

Sie benötigen größere Kontingente? Kein Problem. Rufen Sie uns unter 05037 97 11-0 an oder nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Kontaktformular.