Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Tagespflege "Alte Mühle" Hoya

Unsere neue Tagespflege in Hoya befindet sich am westlichen Ende der Langen Straße in der Nähe des Ortsausgangs Richtung Bruchhausen-Vilsen auf dem Gelände des ehemaligen Hoyaer Krankenhauses. Nur ein Radweg trennt das Grundstück vom Hauptkanal und bietet 20 Tagesgäste nicht nur einen schönen Ausblick in die Natur oder Gelegenheit zum Spazieren am Wasser.

Bi us to hus... ...in Hoya

Auf über 400 gemütlich eingerichteten Quadratmetern heißen wir Seniorinnen und Senioren, die tagsüber gemeinsam etwas erleben möchten, wochentags in der Zeit von 08:00 bis 16:30 Uhr herzlich willkommen.

Unsere Tagespflege ist weniger Pflege als vielmehr eine Herzensangelegenheit und ein zweites Zuhause. Wir bieten Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches Programm und entlasten pflegende Angehörige. In einer familiären und zwanglosen Atmosphäre können die Gäste ins Gespräch kommen oder zuhören; spielen oder lesen, gemeinsam Essen oder den Mittagsschlaf genießen, spazieren gehen, Kaffeetrinken und vieles mehr.

Die Stadtrandlage bietet den Vorteil Natur genießen zu können, gleichzeitig aber Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken oder auch die Kirche in der Nähe zu wissen. So können auch während des Tages in der Tagespflege Leistungen externer Kooperationspartner aus der Umgebung genutzt werden.

Wir vermitteln unter anderem gern:

• Mobile Fußpflege
  • Ergotherapie/Logopädie
  • Krankengymnastik
  • und vieles mehr

Sprechen Sie mit uns, über Bedarf und Wünsche. Die Behandlungen erfolgen auf eigene Verantwortung und gegen gesonderte Rechnung.

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Angebote und des Tagesablaufs orientieren wir uns an den Wünschen der Gäste und unseren bewährten Erfahrungen, schaffen aber auch genügend Freiraum.

So wird jeder Tag trotz verlässlicher Tagesstruktur und dem wiederkehrenden Rahmen von Mahlzeiten, Beschäftigungsangeboten und Ruhezeiten zu einem immer wieder neuen Erlebnis.

Genau wie unsere anderen Tagespflegen kann auch die Tagespflege „Alte Mühle“ ganz individuell an einzelnen Tagen, die ganze Woche (Montag bis Freitag), dauerhaft oder vorrübergehend genutzt werden. Selbstverständlich bieten wir das gesamte Leistungspaket, von der Verpflegung bis zum Fahrdienst an.​​​​​

Ein Haus – ein Zuhause.

Der einstöckige Neubau aus 2021 wurde unter Berücksichtigung neuster pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse nach unseren langjährigen Erfahrungen gebaut und eingerichtet.

Alle Räume verfügen selbstverständlich über einen barrierefreien Zugang.
Die Aufenthalts- und Speisebereiche mit Küche und Zugang zur Terrasse sind offen und großzügig gestaltet. Schlaf- und Ruheräume mit gemütlichen Sesseln oder Pflegebetten bieten die Möglichkeit sich zurückzuziehen und ausruhen zu können.
Behindertengerechte Badezimmer mit Toiletten und Dusche sind ebenso vorhanden, wie die notwendigen Funktionsräume und Bereiche für die Mitarbeiter.

Informationen zum zweiten Pflegestärkungsgesetz

Download: