Verletzten schnell und sicher helfen.

Seit einer Woche im Einsatz bei Massenanfällen von Verletzten.

Bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) ist es wichtig, dass die medizinischen Rettungskräfte zügig die Lage erfassen, die Verletzten sichten, lebenserhaltende Maßnahmen einleiten und dazu unter Zeitdruck sicher Entscheidungen treffen.

„Je besser die Ausbildung der medizinischen Einsatzkräfte ist, desto besser ist deren Handlungskompetenz", weiß unser Geschäftsführer Jens Sewohl. Deshalb fuhr er in der vergangenen Woche mit einem Team von vier Kollegen zu einer besonderen Schulung nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. An der dortigen Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) erlernte die Samariter den Umgang mit zwei speziellen Simulations-Systemen und den Einsatz derselben als Schulungsinstrument für Führungskräfte im Einsatz.

Simulations-Systeme für besseres Training.

Sicherheit und Schnelligkeit für Einsatzentscheidungen gewinnen Rettungskräfte allein durch Ausbildung und regelmäßiges Üben. Vollübungen mit Verletztendarstellern sind aber nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig. Hier setzen die beiden Simulations-Systeme (Dynamische Patienten Simulation und Führungs-Simulation MANV) an, die die Akademie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einsetzt.

Mit ihrer Hilfe können Notärzte und Führungskräfte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen ihre Führungsaufgaben im Einsatz ohne größeren Aufwand wieder und wieder trainieren. Die „Dynamische Patienten Simulation" ermöglicht beispielsweise den Einsatz einer Patientenablage und eines Behandlungsplatzes realitätsnah darzustellen. Bei der Führungs-Simulation MANV geht es darum, die Führungsfunktionen, die Kommunikation und die Schnittstellen der verschiedenen Akteure bei einem Massenanfall von Verletzten zu trainieren.

Systeme kommen zukünftig Einsatzkräften im Landkreis Nienburg bei Schulung durch den ASB-Nienburg zu Gute.

Jens Sewohl zeigte sich am Ende der Schulung begeistert: „Die Simulations-Systeme eröffnen uns ganz neue Möglichkeiten so genannte MANV-Einsätze mit dem Rettungsdienstpersonal, aber auch mit Einsatz-Führungskräften bis hin zum Personal der Rettungsleitstelle zu trainieren." Die Methoden werden von uns zukünftig in die entsprechenden Fortbildungen für das Fachpersonal, wie auch in das Weiterbildungskonzept für Organisatorische Leiter Rettungsdienst eingebunden, versicherte er.

Download:

frauenreuther-patrick.jpg