Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

Tagespflege in Rohrsen eröffnet im Mai.

Bald ist es soweit: Ab Mai bieten wir auch in Rohrsen eine Tagesbetreuung für Senioren an.

Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr wird das doppelstöckige Kombinationsgebäude „Am Büschen 2", direkt gegenüber dem örtlichen Einkaufsmarkt, im Mai weitestgehend fertig gestellt sein. Neben den 8 barrierefreien Wohnungen, die von Eigentümer Siegfried Heidorn (Firma Heidorn Industrie und Haustechnik GmbH) zur Vermietung angeboten werden, betreiben wir im Erdgeschoss eine Tagespflege für 20 Tagesgäste. Ein Angebot, das sich an Menschen richtet, die tagsüber Hilfe, Pflege und Gesellschaft brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen.

Tagespflege entlastet pflegende Angehörige und steigert die Lebensqualität

Dafür stehen den zukünftigen Gästen rund 350 barrierefreie Quadratmeter zur Verfügung. Die Räume werden großzügig, offen und gemütlich gestaltet. „Während des Aufenthaltes erleben die Tagesgäste nicht nur eine verlässliche Tagesstruktur. Ihnen wird auch die Möglichkeit gegeben, Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen; sie können am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen und erhalten individuelle Förderung, Unterstützung und ganzheitliche Betreuung.", erzählt David Warneboldt. Er hat die Einrichtung in Rohrsen nicht nur ins Rollen gebracht, sondern auch deren Umsetzung federführend begleitet. Der Assistent der Geschäftsführung ist froh, dass es bald losgeht und noch mehr Menschen von dem Angebot des ASB profitieren können.

Rund 50 Gäste gehören zum Kundenstamm

Von dem Konzept der Tagespflege sind wir absolut überzeugt. Bereits seit 10 Jahren betreiben wir in Stolzenau eine solche Einrichtung. Diese hat erst Anfang Dezember neue Räume bezogen und mit einer Aufstockung der Platzzahl von 15 auf 20 Tagesgäste den stetigen Wartelisten Rechnung getragen.

„Man darf sich nicht vorstellen, dass „nur" 20 Menschen das Angebot wahrnehmen können", erklärt unsere Pressesprecherin Anke Diekmann. Der Kundenstamm einer Einrichtung sei weitaus größer, da nicht jeder Gast die Tagespflege an jedem Tag besuche. „Einige Gäste kommen nur an einem oder zwei Tagen pro Woche; zum Beispiel, wenn pflegende Angehörige verhindert sind." Auch in dieser Beziehung ist das Konzept also sehr flexibel.

Überzeugt vom Erfolg der Einrichtung

Als die erste Tagespflege unseres Kreisverbandes an den Start ging, war Jens Sewohl ganz frisch als Geschäftsführer im Amt. Er erinnert sich: „Die Eröffnung habe ich ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen erlebt." Seinerzeit gab es längst nicht so viele Einrichtungen dieser Art und das Prinzip der Tagespflege war auch weitaus nicht so bekannt. „Es war mehr ein „Hoffen" als ein „Wissen", dass es funktioniert", lächelt Sewohl.

Das ist heute ganz anders. Der Geschäftsführer weiß, dass der maßgebliche Teil des Erfolgs von einem guten Mitarbeiterteam abhängt. Dieses hat er gemeinsam mit David Warneboldt bereits zusammengestellt. Die ersten neuen Teammitglieder arbeiten bereits beim ASB, um schon jetzt die Strukturen kennen zu lernen. Die ersten Gäste-Anmeldungen für so genannte „Schnuppertage" in der neuen Tagespflege liegen auch schon vor.

„Und natürlich lassen wir auch die Öffentlichkeit gerne bei uns reinschnuppern, sobald wir den Betrieb aufgenommen haben", verspricht Sewohl. Wenige Woche nach der Eröffnung sei ein „Nachbarschafts-Schnack" geplant. Den Termin werde man zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Seniorengerechter Wohnraum noch zu vermieten

Die seniorengerechten Wohnungen sind noch nicht alle vergeben. Wer Interesse an einem der Apartments im Zentrum von Rohrsen hat, darf sich gern unter Telefonnummer  (05024) 9800-0 an die Firma Heidorn wenden.

rieder-katja.png

Katja Rieder