Tagespflege Stolzenau

Unsere Tagespflege in Stolzenau mit derzeit 15 Plätzen betreut vorwiegend ältere und pflegebedürftige Menschen. Geöffnet ist sie, mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen, wochentags in der Zeit von 08:00 bis 16:30 Uhr

Bi us to hus... ...in Stolzenau

Die ASB-Tagespflege Stolzenau befindet sich an der Bürgermeister-Heuvemann-Straße 14 am Rande der Gemeinde Stolzenau. Das Gebäude steht auf dem Gelände einer ehemaligen holländischen Kaserne, dem heutigen „Siedlerhof" mit angeschlossenem betreutem Wohnen für behinderte Menschen.

Die unmittelbare Umgebung ist naturgeprägt und verkehrsberuhigt. Dennoch sind vor der Tagespflege ausreichend Parkplätze, z. B. für Besucher, verfügbar. Ein Einkaufszentrum ist 2 Fußminuten entfernt.

Der einstöckige und voll unterkellerte Flachbau wurde vor der Eröffnung am 01. Juli 2007 grundlegend renoviert, modernisiert und nach neusten Erkenntnissen in eine Tagespflegeeinrichtung umgebaut.

Während der Keller lediglich als Lager genutzt wird und für die Tagesgäste nicht zugänglich ist, verfügen alle anderen Räumlichkeiten über einen barrierefreien Zugang.

Auf 210m² sind hier neben einem Tages- und Speiseraum mit offener Küche und Zugang zur Terrasse, ein Kreativ- und Fernsehraum sowie ein Schlaf- und Ruheraum mit zwei Pflegebetten, zwei behindertengerechte Badezimmer mit Toiletten, Dusche und Pflegebadewanne und ein Snoozle-Raum zu finden.

Für das Personal gibt es ein Büro und einen Arbeitsraum, einen Abstellraum, sowie die notwendigen Funktionsräume: eine separate Personaltoilette sowie eine Fäkalienspüle in der anfallende Exkremente fachgerecht entsorgt werden.

Gemütlich ist, was unseren Gästen gefällt

Tages- und Speiseraum mit offener Küche

Im Tages- und Speiseraum finden die meisten Aktivitäten statt. Eine offene Küche ist integriert, in der die Tagesgäste Ihre Mahlzeiten beim therapeutischen Kochen auf Wunsch und unter Anleitung auch selbst zubereiten können. Die Arbeitsplatte ist so angebracht, dass sie auch von Rollstuhlfahrer gut erreicht werden kann.

Kreativ- und Fernsehraum

Bastel- und Spielangebote, Gymnastik, Orientierungs- und Gedächtnistrainings, musische Angebote, Einzel- und Gruppengespräche, Aktivierungsangebote, Fernsehen sowie Ruhezeiten in der Mittagspause finden hier statt. In den bequemen Relaxsesseln können die Tagesgäste entspannen, ein Buch lesen oder ein Nickerchen machen.

Terrasse

Die Terrasse ermöglicht den Tagesgäs-ten bei gutem Wetter die frische Luft und den Ausblick auf die Gartenanlage zu genießen.

Schlaf-/Ruheraum

Im Schlaf-/Ruheraum stehen zwei voll ausgestattete Pflegebetten bereit, die z. B. für den Mittagsschlaf oder bei Unwohlsein genutzt werden können.

Therapie- und Snoozle-Raum

Der Raum ist mit einer Liegefläche, ei-nem Liegestuhl, Spiegeln, einer Wassersäule sowie anderen Lichtinstallationen ausgestattet. Massagebälle, Lichtbälle und ein CD-Player stehen für den thera-peutischen Einsatz bereit. Im Snoozle-Raum werden durch visuelle, auditive und körperliche Reize die Sinne der Tagesgäste angesprochen und gefördert. Der Raum wird für Kleingruppen oder Einzelbetreuung eingesetzt.

Pflegebad

Insgesamt stehen zwei behindertengerechte Badezimmer zur Verfügung; eines mit Dusche und Toilette, das zweite mit Toilette und einer speziellen Pflegebadewanne. Daneben gibt es eine weitere Toilette im Eingangsbereich.

In den Badezimmern werden Maßnahmen der pflegerischen Versorgung durchgeführt.

Strukturiert und doch individuell

Trotz einer verlässlichen Tagesstruktur ist in der ASB-Tagespflege Stolzenau kein Tag wie der andere. Mahlzeiten, Beschäftigungsangebote und Ruhezeiten bestimmen den wiederkehrenden Rahmen. Die vielseitigen Angebote verleihen aber jedem Tag ein neues Gesicht. Dabei orientieren wir uns - soweit möglich – an den Wünschen der Gäste.

Gelegentlich werden Veranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern und (Tages-)Ausflüge oder gemeinsame Besuche kultureller Angebote auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten organisiert.

Darüber hinaus können während des Aufenthaltes Leistungen externer Kooperationspartner genommen werden. Dies erfolgt auf eigene Verantwortung und gegen gesonderte Rechnung.

Wir vermitteln unter anderem gern:

• Frisördienste
  • Mobile Fußpflege
  • Ergotherapie/Logopädie
  • Krankengymnastik
  • und vieles mehr

Das variable Konzept ermöglicht einen flexiblen Besuch der Einrichtung: Dauerhaft oder vorübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche (Montag bis Freitag).

Schnuppertag

Gerne laden wir Sie nach Absprache gratis zu einem Schnuppertag ein, um unsere Einrichtung persönlich zu erleben.

Rufen Sie uns an: 05761 900829

Tagespflege zieht bald um.

Zum 10. Geburtstag bezieht unsere Tagespflege am 01.12. ihre nagelneuen Räumlichkeiten. Dann bieten wir 20 Tagesgästen auf 410 Quadratmetern ein gemütliches Zuhause am Schmiedeweg 4.