Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause

Tagespflege

Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die ASB-Tagespflege das richtige Angebot.

Eines der wichtigsten Ziele des ASB Nienburg ist es, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich in Ihrer eigenen Wohnung leben können. Unsere ambulanten und teilstationären Angebote machen dies möglich.

In der Tagespflege erleben die Gäste nicht nur eine feste Tagesstruktur. Ihnen wird auch die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu anderen Menschen aufzubauen. Sie können am Leben in einer Gemeinschaft teilnehmen und erhalten individuelle Förderung, Unterstützung und ganzheitliche Betreuung.

Dabei stehen die Bedürfnisse, ihr Wohlergehen und die Wünsche der Angehörigen im Mittelpunkt und werden bei der Planung des Tagesablaufs, soweit möglich, berücksichtigt.

Strukturiert und doch individuell

Trotz einer verlässlichen Tagesstruktur ist in der ASB-Tagespflege kein Tag wie der andere. Vielseitige Angebote verleihen jedem Besuch ein neues Gesicht. Mitmachen macht Freude, aber niemand wird gezwungen.

Je nach Vorlieben der Gäste wird gemeinsam gekocht, gesungen oder gespielt. Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung oder gemeinsame Ausflüge. Wer das Bedürfnis nach Ruhe verspürt, kann in den Tagespflege-Einrichtungen auch aus- und entspannen.

Die Tagespflege ist neben der Kurzzeitpflege das wichtigste Verbindungsglied zwischen der ambulanten und der stationären Pflege. Heim- oder Krankenhauseinweisungen können durch den Besuch oft verzögert oder ganz vermieden werden.
Die Tagespflege entlastet pflegende Ange­hö­rige und steigert die Lebensqualität der Ta­ges­gäs­te und ihrer Angehörigen.

Tagespflege für Menschen mit Demenz

Vor allem Menschen mit Demenzerkrankung erleben in der Tagespflege des ASB gemeinsam mit anderen erkrankten Menschen ein Stück Normalität und erfahrbare Lebensqualität auch außerhalb ihres Zuhauses. Im Rahmen der Betreuung wird dem fortschreitenden Gedächtnis- und Persönlichkeitsverlust durch aktivierende Programme und individuelle Förderung begegnet. Zudem können durch das Gemeinschaftserlebnis auch die sozialen Kompetenzen der Patienten gestärkt und aufrechterhalten werden.

Flexibler Besuch

Ein täglicher Besuch der Einrichtung ist nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns gerne nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Einige Tagesgäste nehmen das Angebot nur an einem Tag in der Woche in Anspruch, zum Beispiel wenn pflegende Angehörige verhindert sind. Andere kommen mehrmals pro Woche oder an jedem Tag. Ob dauerhaft oder vorrübergehend - während unserer Öffnungszeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis ca. 16:30 Uhr freuen wir uns auf unsere Gäste.

Mobilität durch den ASB-Fahrdienst

Die freundlichen Mitarbeiter vom ASB-Fahrdienst holen die Tagesgäste morgens an der Haustür ab und bringen Sie am späten Nachmittag wieder nach Hause.

Pflegeversicherung übernimmt Kosten

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht ihnen der Besuch einer Tagespfllege zu - in dem Umfang, den Sie wünschen - so, wie es ihnen gut tut.

Die Tagespflege ist eine allgemein anerkannte Einrichtung der Kranken-/Pflegekassen. Sie unterliegt den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen. Im Gegenzug übernimmt die Pflegeversicherung die (anteiligen) Kosten für den Besuch der Tagespflege-Einrichtung bis zu bestimmten Höchstbeträgen, die sich nach dem Pflegegrad richten.

Ganz allgemein setzen sich die Kosten für einen Tag in der Tagespflege zusammen aus:

• Pflegeaufwand je nach Pflegegrad
  • Unterkunft und Verpflegung
  • ggf. Fahrkosten

Durch die ganz unterschiedlichen Lebenssituationen ist die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege von Fall zu Fall unterschiedlich. Unsere Pflegeberater unterstützen Sie gern und beraten Sie ganz individuell - natürlich unverbindlich und gratis. Rufen Sie uns gerne an.

• slide
  • Tipp: Fahren Sie mit der Maus über das Bild, dann stoppt unsere Slideshow und Sie können in Ruhe lesen, was unsere Interviewpartner zu sagen haben. Klicken Sie auf den Punkte und wählen Sie selbst aus, was Sie lesen möchten.

Unsere Tagespflegen

Videotipps zur Pflege zur Hause